Abschlussfeier Winter 2023

Verlässlichkeit in Beruf und Freizeit sind gefordert!

„Zusagen und Abmachungen im Beruf einhalten und Verlässlichkeit in der Familie, beim ehrenamtlichen Engagement und in der Freizeit zeigen“ – darum bat Schulleiterin Hermine Eckl die Absolventen bei der Abschlussfeier der Berufsschule I Straubing-Bogen ganz eindringlich.

Mit dem Wunsch, dass sie in ihrem Beruf und in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen werden, überreichte sie zusammen mit ihrer Stellvertreterin Ute Hentschirsch-Gall und den Klassenleitern die Abschlusszeugnisse an 255 in zwölf unterschiedlichen Berufen ausgebildete Fachkräfte. 34 junge Frauen und Männer haben die Berufsschule mit einem Notendurchschnitt von besser als 1,5 abgeschlossen, sodass sie zusätzlich eine Urkunde der Regierung von Niederbayern überreicht bekamen. Mit Geldpreisen wurden acht Absolventen besonders geehrt. Einen Staatspreis der Regierung von Niederbayern erhielten Adrian Neumeier, ein Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, der seine Ausbildung bei Elektro Schießl in Straubing absolviert hat, und Johannes Stuhlfelner, der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik bei der Firma Erwin Mauerer in Salching gelernt hat.

Mit einem Verbandspreis des Berufsschulverbandes wurden Nico Fischer, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs-, Klimatechnik (Ausbildungsbetrieb: Heizungsbau Bernhard Malek in Straßkirchen), Korbinian Aich, Feinwerkmechaniker – Maschinenbau (StramaMPS in Straubing), Julia Meindl, Feinwerkmechanikerin – Maschinenbau (Maschinenbau Fuchs in Stallwang), Hannes Fiedler, Technischer Produktdesigner – Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Sonplas Straubing), Peter Zwickl, Technischer Produktdesigner – Maschinen- und Anlagenkonstruktion (Loibl Förderanlagen Straubing) sowie Max Berlt, Zweiradmechatroniker – Motorradtechnik (Perschall Volkach) ausgezeichnet.

Als Vertreter des Berufsschulverband beglückwünschte Oberbürgermeister Markus Pannermayr, auch im Namen des ebenfalls anwesenden Landrates Josef Laumer, die Absolventen. Weitere Glückwünsche überbrachte Bundestagsabgeordneter Erhard Grundl. Beide ermutigten die Absolventen, ihre hervorragenden Chancen als Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen. Den immer noch bedeutenden Wert einer handwerklichen Ausbildung für jeden persönlich und die Gesellschaft hob Regierungsschuldirektor August Deinböck als Vertreter der Regierung von Niederbayern in seinen Worten hervor. Er appellierte an alle Anwesenden, den erfolgreichen Abschluss zu schätzen.

Als Sprecher der Abschlussschüler schaute Nico Fischer auf die drei Jahre der Ausbildung mit dem Distanzunterricht als besonderer Herausforderung zurück. Er dankte allen Lehrkräften für ihre jederzeit gewährte Unterstützung.

Vorangegangen war der Abschlussfeier eine von den Lehrkräften der Fachgruppe Religionslehre und Ethik gestaltete ökumenische Andacht unter dem Motto „Mit Träumen in See stechen!“ Bereits zu dieser hatten sich viele Eltern, Ausbilder und Lehrkräfte, die die Abschlussschüler in den letzten drei Jahren, unter nicht immer einfachen Bedingungen im Distanz- und Präsenzunterricht begleitet hatten, versammelt.

Im Bild: Staatspreisträger Adrian Neumeier (3.v.l.) sowie die Verbandspreisträger (vordere Reihe ab 4.v.l. Max Berlt, Peter Zwickl, Hannes Fiedler, Julia Meindl, Korbinian Aich und Nico Fischer zusammen mit v.l. Ständige Vertreterin der Schulleiterin Ute Hentschirsch-Gall, Schulleiterin Hermine Eckl, Landrat Josef Laumer und Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Bundestagsabgeordneter Erhard Grundl und Regierungsschuldirektor August Deinböck.

Die Klassenfotos erhalten die Abschlussschüler über die Klassenleiter. Bitte wenden Sie sich per MAIL an Ihren Klassenleiter.