Abschlussfeier Sommer 2022

„Traumberuf erlernt“?!
Staatspreis für Maurer Elias Kerschl

„Was ist eigentlich ein Traumberuf?“ – mit dieser provokanten Frage konfrontierte Schulleiterin OStDin Hermine Eckl die Absolventen bei der Abschlussfeier der Berufsschule I Straubing-Bogen. Nicht nur Verdienst oder Betriebsklima sollten zählen, sondern auch die richtige Einstellung zur Arbeit sei wichtig. Mit dem Wunsch, dass sie in ihrem Beruf Ihre Träume verwirklichen können, sich aber auch dafür anstrengen werden, überreichte sie zusammen mit ihrer Stellvertreterin Ute Hentschirsch-Gall und den Klassenleitern dann die Abschlusszeugnisse an 157 in dreizehn unterschiedlichen Berufen ausgebildete Fachkräfte. 48 junge Frauen und Männer haben die Berufsschule mit so hervorragenden Leistungen – einem Notendurchschnitt von besser als 1,5 – abgeschlossen, dass sie zusätzlich eine Urkunde der Regierung von Niederbayern überreicht bekamen. Mit Geldpreisen der Regierung von Niederbayern sowie des Berufsschulverbandes wurden sieben Absolventen besonders geehrt.

Vorangegangen war der Abschlussfeier eine von den Lehrkräften der Fachgruppe Religionslehre/Ethik gestaltete ökumenische Andacht unter dem Motto „Mit Träumen in See stechen!“ Bereits zu dieser hatten sich viele Eltern, Ausbilder und Lehrkräfte, die die Abschlussschüler in den letzten drei Jahren, unter nicht immer einfachen Bedingungen im Distanz- und Präsenzunterricht begleitet hatten, versammelt. Als Vertreter des Berufsschulverband, der als Sachaufwandsträger die Ausstattung der Schule finanziert, beglückwünschten stellvertretender Landrat Andreas Aichinger und Bürgermeister Werner Schäfer die Absolventen. Beide ermutigten die jungen Fachkräfte, in dieser nicht einfachen Zeit weiter an sich zu arbeiten, Ziele zu setzen und diese beharrlich zu verfolgen. Bürgermeister Schäfer skizzierte dazu sehr anschaulich den Werdegang des Namensgebers der Schule, Joseph Fraunhofer, der sich unter widrigsten Bedingungen hochgearbeitet hatte. Als Sprecher der Abschlussschüler schauten Apollonia Halbritter und Alexander Holmer, beide im Maurerhandwerk ausgebildet, auf die drei Jahre der Ausbildung mit dem Distanzunterricht als besonderer Herausforderung zurück. Beide dankten den Lehrkräften für ihre jederzeit gewährte Unterstützung, betonten aber auch die Notwendigkeit des Zusammenhaltes unter den Schülern.

Den Staatspreis der Regierung von Niederbayern, einen Geldpreis von 75,00 Euro, erhielt der Maurer Elias Kerschl, der seine Ausbildung bei der Baufirma Klaus Stettmer in Mariaposching absolviert hat.

Einen Verbandspreis des Berufsschulverbandes verbunden mit 50,00 € erhielten:
August Germeier, Zweiradmechatroniker- Motorradtechnik, ausgebildet bei Zweirad Geier in Binabiburg;
Wolfgang Heitzer, Feinwerkmechaniker – Maschinenbau,  Ausbildungsbetrieb SENNEBOGEN Maschinenfabrik in Straubing;
Christian Schreiner, Technischer Produktdesigner, Ausbildungsbetrieb: Kermi GmbH in Pankofen;
Luca Marosch, Technischer Produktdesigner, enders GmbH in Ergolding;
Julian Wartner, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Wartner Franz Fliesen in Bischofsmais;
Ramona Forster, Konditorin, Cafe & Konditorei Krönner in Straubing

Impressionen von der Abschlussfeier der Joseph-von-Fraunhofer-Schule…