Workshop der Firma Sopro

Die Firma Sopro bereicherte die schulische Ausbildung der Fliesenleger der Jahrgangsstufen 11 und 12 in diesem Jahr mit einem Workshop zum Thema „Die neue Abdichtungsnorm DIN 18534 – Abdichtung von Innenräumen“.

Der Workshop wurde von Gebietsleiter Herrn Franz geleitet, der zunächst die Firma Sopro und deren Produktpalette vorstellte.
Im Anschluss ging der Referent in einem Theorieteil auf die Abdichtungsnorm DIN 18534 für Innenräume eines Bauwerkes ein. Unter anderem wurden Was-sereinwirkungsklassen, Rissbildungen im Untergrund und Schutzmaßnahmen der Abdichtungen besprochen. Auch wurde auf Abdichtungen in sensiblen Berei-chen wie Badewanne, Dusche und Bodenabläufen intensiv hingewiesen und Lösungsvorschläge unterbreitet.
Im anschließenden praxisnahen Teil sind die drei T´s der Untergrundvorbereitung mit den Schülern erarbeitet worden. – trocken -tragfähig -trennmittelfrei-.
Die entscheidenden Argumente in der heute schnelllebigen Bauausführung sind das Wissen und der Einsatz von modernen Baustoffen.
Die Qualitätsmerkmale eines Produktes beginnen bereits beim Abmischen der Produkte. Dies wurde anhand verschiedener Spachtelmassen anschaulich ver-mittelt und die verschiedenen Eigenschaften und Anwendungsgebiete der Pro-dukte wurden herausgestellt. Praktische Tipps und Erfahrungswerte wurden von den Schülern aufmerksam verfolgt und diskutiert.

Besonders wertvoll war es für die Schüler, selbst Hand anzulegen. Dabei wurde die Baustellenerfahrung eingebracht und von den Experten beurteilt.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung wurden alle Schüler mit einer Produkt-mappe und einem Meterstab bedacht.

Die Leitung und die Kollegen der Außenstelle Bogen bedanken sich für die groß-zügige Unterstützung in Form von Vorführ- und Informationsmaterialen für die Schüler.

H. Franz erklärt den Schüler die Aufgabe

H. Franz referiert den theoretischen Teil an der neuen digitalen Tafel