Bayrisch-böhmisches Schülerprojekt der Zuckerbäcker

Unserer Schule ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, das Kennenlernen anderer Kulturen, den berufsfachlichen Austausch sowie die persönliche Begegnung der Schüler mit Jugendlichen anderer Nationalität zu fördern. Aus diesem Grund pflegt die Schule bereits seit 2013 eine Schulpartnerschaft mit der „Střední škola a jazyková škola“ in der tschechischen Stadt Volyné. An dieser Fachmittelschule werden auch „Zuckerbäcker“ unterrichtet, sodass sich hier ein Kontakt mit der Berufsschule I als niederbayerischer Sprengelschule für die angehenden Konditoren anbot. Nach einer Corona-bedingten Unterbrechung kamen nun die tschechischen Schülerinnen wieder zu einem gemeinsamen Projekttag nach Straubing. Gemeinsam wurden nicht nur verschiedenste deftige und süße Strudel hergestellt, sondern auch feinste Sahnetörtchen produziert und mit selbst hergestellten filigranen Schokoladendekoren verziert. Zur Präsentation und Verkostung der Köstlichkeiten kamen auch Regierungsschuldirektor Roland Ilg und Bürgermeister Werner Schäfer an die Schule. Beide würdigten in ihren Grußworten die Bedeutung des gemeinsamen Handelns Jugendlicher in Europa vor dem Hintergrund der momentanen politischen Situation und riefen dazu auf, diese Möglichkeiten des Austausches auch weiterhin intensiv zu pflegen. Bereits jetzt sagten sie ihre Teilnahme am Gegenbesuch in Südböhmen zu.

Das Bild zeigt die Zuckerbäckerinnen aus Volyne sowie die Konditoren aus Straubing zusammen mit (2.Reihe v.l.) Fachoberlehrer Franz Eyerer, Regierungsschuldirektor Roland Ilg, Schulleiterin Hermine Eckl, Studienrätin Constanze Wildt und Schulleiterin Dr. Eva Klasová sowie (2.Reihe v.re.) stellvertretender Schulleiterin Ute Hentschirsch-Gall und Bürgermeister Werner Schäfer.