Neuer Lernzirkelwagen von NH/HH Recycling

Übergabe eines „Lernzirkels Überstromschutzorgane“ in Straubing
NH/HH-Recyclingverein fördert Ausbildung in Elektroberufen

Straubing, 02.02.2018. Nach einem erfolgreichen bundesweiten Start in 2011 bringt der NH/HH Recyclingverein sein Projekt „Lernzirkel Überstromschutzorgane“ nach Niederbayern – genauer gesagt nach Straubing.

Fokus des Lernzirkels ist eine praxisnahe Ausbildung von jungen Elektrotechnikern auf dem neuesten Stand der Sicherungstechnik anhand von theoretischem und praktischem Lehrmaterial. Jede teilnehmende Schule erhält einen sog. Materialwagen, der neben Arbeitsblättern für die theoretische Ausbildung auch praktisches Material wie Schmelzsicherungen, Sicherungseinsätze und Schutzschalter enthält. Auch das umweltbewusste Recycling von gebrauchten Schmelzsicherungen wird angemessen thematisiert. Der Wagen wurde von Birgit Zwicknagel, Leiterin der von Stamsried aus geführten Geschäftsstelle, direkt in einer Übergabeveranstaltung an die Schule überreicht und kann sofort für einen anschaulichen und praxisnahen Unterricht auf höchstem technischem Niveau verwendet werden.

„Die hier beheimateten Energieversorger und Unternehmen leisten als aktive Sammler von ausgedienten Schmelzsicherungen seit Jahren einen wertvollen Beitrag zum gemeinnützigen Anliegen unseres Vereins. Auch die heute begünstigte Berufsschule Straubing bildet die elektrotechnischen Fachkräfte unserer Sammler. So schließt sich unser Wertschöpfungskreis auf ideale Weise.“

OStD Johann Dilger, Leiter der Berufsschule I, bedankte sich im Namen seiner Kollegen aus der Elektroabteilung sehr herzlich für diese großzügige Sachspende und versicherte Frau Zwicknagel, dass dieser Lernzirkelwagen an der Berufsschule intensiv genutzt werden wird. Gerade der schonende Umgang mit Ressourcen ist ein hohes Bildungsziel für „unsere jungen Auszubildenden“ und schon seit langem im Qualitätsbewusstsein der Berufsschule I in Straubing verankert.

Schulleiter-Stellvertreter Michael Bremm, Fachoberlehrer Ludwig Feldmeier, Schulleiter Johann Dilger, Birgit Zwicknagel von Verein NH/HH Recycling,
Studiendirektor Elmar Lanzinger als Fachbereichsleiter Elektrotechnik, Hr. Reith als Vertreter der Innung für Elektro- und Informationstechnik,
Hr. Winter von den Stadtwerken Straubing mit dem Lernzirkelwagen. (v.l.n.r.)