Bewerbungstraining mit Impro macht Schule e.V.

Seit 10 Jahren vergibt der Bayerische Landtag zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration sowie der Integrationsbeauftragen der Bayerischen Staatsregierung den Bayerischen Integrationspreis. Im vergangenen Jahr wurde der Verein „Impro macht Schule e.V.“ aus München mit dieser Auszeichnung geehrt.

Erklärtes Ziel des Vereins ist es an den Schulen, Selbstbewusstsein und Integration durch Improvisationstheater zu stärken und Selbstwertgefühl und Sicherheit spielend zu vermitteln. Die von „Impro macht Schule“ an den Schulen angebotenen Kurse werden dabei von erfahrenen Trainern, allesamt ausgebildete Schauspieler*innen, geleitet und begleitet.

Neben dem „klassischen Improtheater“ ist es auch elementares Ziel des Vereins, die Schüler*innen zu unterstützen, damit sie in unterschiedlichsten Alltagssituationen besser zurechtkommen und in diesen authentisch bestehen. Zu einer solchen Alltagssituation zählt beispielsweise auch die Situation des Bewerbungsgesprächs, welche für die Schüler*innen der Berufsschule, vor allem in den Abschlussklassen, eine besondere Relevanz hat.

Am Dienstagnachmittag, den 26.04.2022 nahmen deshalb Schüler*innen der 12. Klasse aus dem Fachbereich Ernährung an einem solchen „Bewerbungstraining“ der anderen Art statt.  Ein Fokus des Kurses lag hier zum einen auf der Förderung des selbstbewussten Auftretens der Schüler*innen, als auch auf dem spielerischen Training der eigenen Sprechfähigkeit.  So ging es für die jungen Erwachsenen im Kurs darum, eigene Stärken zu benennen, sich authentisch zu präsentieren oder mit Hilfe von Sprechübungen die eigene Stimme zu trainieren.

Wertvoll für die Schüler*innen war zudem das Feedback der Trainerinnen des Workshops, welches sie nun – neben den praktisch durchgeführten Übungen – für ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung nutzen können.

Anna Seitzer, StRin