Projekttag „Menü“

Konditoren können auch kochen – Projekttag mit der Partnerschule Volyné

Ein festliches Drei-Gänge-Menü zauberten Auszubildende zu Konditoren und Fachverkäuferinnen der Klasse KOV11 am gemeinsamen Projekttag mit den Zuckerbäcker-Azubis der Partnerschule aus dem südböhmischen Volyné. Am 29. Mai 2019 kamen Schüler der Partnerschule „Střední škola a jazyková škola Volyné“ zusammen mit der Schulleiterin, Frau Dr. Eva Klasova, der stellvertretenden Schulleiterin, zwei Deutschlehrkräften sowie ihren Werkstattmeisterinnen nach Straubing. Jährlich zwei gemeinsame Projekttage abwechselnd in Straubing und Volyné haben seit 2013 nun schon Tradition und stehen unter verschiedenen Aufgabenstellungen.

Diesmal hatten die Lehrkräfte des Fachbereiches Ernährung die Herstellung kleiner Gerichte als Thema gewählt. Gemeinsam mit Studienrätin Constanze Heusinger bereiteten deutsch-tschechische Teams als Vorspeise eine Lachsroulade auf italienischem Gemüse mit Meerrettichschaum und als Hauptgang eine Trilogie von Ravioli – natürlich handgemacht und selbst gefüllt mit Pilzen, Spinat oder getrockneten Tomaten und Frischkäse zu. Als Nachtisch gab es Apfelstrudel mit Vanilleeis – gebacken nach Rezept und unter Anleitung von Fachoberlehrer Franz Eyerer.

Während die Konditoren in der Backstube das Menü arrangierten, widmeten sich die Fachverkäuferinnen unter Anleitung von Studiendirektorin Ute Hentschirsch-Gall und Studienrätin Anna Seitzer im schuleigenen Café der Raum- und Tischdekoration in sommerlich-frischem hellgrün und weiß.

Die festliche Atmosphäre während des gemeinsamen Essens nutzten Schulleiter Johann Dilger und Schulleiterin Dr. Eva Klasová, um in ihren kurzen Ansprachen den Wert einer Schulpartnerschaft in einem hoffentlich immer stärker zusammenwachsenden Europa zu betonen und allen Schülern für das gemeinsame Engagement und die Zusammenarbeit zu danken. Frau Dr. Klasová nutzte die Gelegenheit außerdem, um sich im Namen ihrer Schule und ihrer Schüler bei Schulleiter Johann Dilger zu verabschieden und ihm für seine Bemühungen um den Schüleraustausch in den letzten sechs Jahren Dank auszusprechen.