Workshops Handlettering

mit Frau Daniela Voggenreiter

Handlettering ist der Überbegriff für den Bereich der gezeichneten und gemalten Buchstaben. Das Werkzeug ist dabei nicht relevant, so kann man für das Handlettering unterschiedliche Schreibutensilien wie Bleistifte, Fineliner oder Filzstifte verwenden. Bei dieser speziellen Art zu schreiben, liegt der Fokus nicht mehr auf dem kompletten Wort, sondern jeder Buchstabe erhält die volle Aufmerksamkeit der Schreibenden und wird somit zum Kunstwerk.

Da in den Lehrplänen der Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei/Konditorei) das Schreiben von Preisschildern, Werbeplakaten und Werbeflyern viel Raum einnimmt, fanden deshalb an der Joseph-von-Fraunhofer- Schule in zwei Fachklassen der Ernährung, der BAV12 und der BAV11, jeweils ein Workshop zum Handlettering statt. Die beiden Kurse wurden am 09.02.2023 und am 28.02.2023 von der erfahrenen Kalligraphin, Frau Daniela Voggenreiter, abgehalten.

Zunächst war es an den Schülerinnen, unter Anleitung von Frau Voggenreiter, unterschiedliche „Handlettering-Alphabete“ zu üben. Im Anschluss daran wurden – in Hinblick auf die anstehenden Zwischen- und Abschlussprüfungen – Slogans für sowohl ein Werbeplakat als auch eine Werbetafel entwickelt. Im Anschluss daran brachten die Schülerinnen ihre Skizzen zu Papier und gestalteten ihr persönliches Werbeplakat und eine Werbetafel. In dieser Phase stand die Kursleiterin unterstützend zur Seite und gab Tipps für die kreative Umsetzung der Schülerinnenideen.

Am Ende der Kurse waren sich die Schülerinnen einig, dass sie ihr neu erworbenes Wissen sowohl privat als auch im Beruf gut gebrauchen können, um weiterhin zukünftig geschriebene Blickfänge zu kreieren.