Schüler vor Fahrrädern mit Bambus

Nachhaltige Fahrradtechnik

Fachbetreuer Martin Hillmeier organisierte im Rahmen des Distanzunterrichtes für die Schüler der drei ZMF 12-Klassen einen Online-Workshop über den Einsatz von Bambus als Rahmenwerkstoff bei Fahrrädern. Die Firma myboo aus Kiel stellt einzigartige Fahrräder und E-Bikes mit Bambusrahmen her. Die Thematik stieß bei den Auszubildenden auf sehr großes Interesse und bereicherte das Lernfeld „Fahrräder herstellen“ im Unterrichtsfach „Um- und Nachrüsten“. Dabei „analysieren die Schülerinnen und Schüler den Einsatz von alternativen Werkstoffen bei Fahrradrahmen und -komponenten“.

Die Kennwerte von Bambus sind hervorragend. Er ist leicht, weist eine hohe Festigkeit auf wirkt extrem schwingungsdämpfend. Bereits seit 130 Jahren werden Fahrräder aus diesem natürlichen Rohstoff gefertigt. Das fächerübergreifende Unterrichtsprojekt behandelte auch die ökologische Bilanz von Bambus durch unsere Umweltbeauftragte StRin Anna Seitzer. Die sozialen, ethischen und wirtschaftlichen Aspekte der Rahmenfertigung in Ghana untersuchte StR Marco Steininger in den Fächern Religion und Politik und Gesellschaft. Die Schülerempfanden das Projekt als sehr interessante und willkommene Abwechslung im Alltag des Distanzunterrichtes. Die Firma myboo unterstützte die Anschaffung eines Bambusfahrradesund eines Bambusrahmens für die Unterrichtsarbeit großzügig. Wir sagen im Namen der Schulleitung, der Zweiradtechniklehrer und der Auszubildenden recht herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Unterrichtsarbeit.