Flüchtlinge helfen Flüchtlingen

1000 Euro – diese stolze Summe konnte Schulleiterin Hermine Eckl zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsintegrationsvorklasse und ihren Lehrkräften am Freitag, 3. Juni 2022, an Mandy Urlinger vom TeilKreis Straubing-Bogen, die Anlaufstelle für Geflüchtete aus der Ukraine und auch alle Menschen, die in Not sind, übergeben. Gerade weil die Jugendlichen dieser Klasse selbst einen Flucht- oder Migrationshintergrund haben und nun aber schon etwas länger in Straubing und Umgebung zuhause sind, war es ihnen ein Anliegen, den jüngst aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu helfen.

Gemeinsam mit stellvertretender Schulleiterin Ute Hentschirsch-Gall als ihrer Klassenleiterin, ihrer Lehrerin Jessica Bien und der pädagogischen Betreuungskraft Michaela Sieber kochten sie deshalb eine köstliche Gemüsesuppe. Bei der Vorbereitung lernten sie nicht nur die deutschen Namen der Gemüse und Gewürze kennen, sondern auch Arbeitsschritte in deutscher Sprache zu beschreiben.

Im schuleigenen Café boten die BIK/V-Schüler die „Fastensuppe“ anschließend Schülern aus verschiedenen Fachklassen gegen eine Spende an. Dabei bot sich die Gelegenheit, mit diesen Mitschülern ins Gespräch zu kommen und so die deutsche Sprache zu üben. Organisatorisch unterstützt wurden die Aktion von den Religions-Lehrkräften Kathrin Brunner und Armin Fliegerbauer sowie Verbindungslehrer Karl Schwarzmüller.

Erfreulich war die Spendenbereitschaft aller und so kam ein ansehnlicher Betrag zusammen. Aufgestockt wurde dieser vom Personalrat der Schule, der für das Kollegium ebenfalls ein „Fastensuppenessen“ organisiert hatte, sowie durch eine Spende der Schüler und Lehrer der Außenstelle Bogen.

Ute Hentschirsch-Gall

Das BIK/V-Team der Außenstelle Bogen kam auf Anregung der Sekretärin Frau Brandl auf die Idee, sich an der Aktion FlüchtlingehelfenFlüchtlingenzu beteiligenund ebenfalls mit demVerkauf von selbstgemachter Fastensuppe und selbstgemachtem Kuchen Geld zu sammeln. Bei der Durchführung beteiligten sich die BIK/V-Schüler mit Unterstützung vom Sozialpädagogen Peter Schnitt. Die Bäckerei Schifferl hatte spontan das Brot zur Suppe spendiert und Frau Brandl hat Kuchen gebacken.

Alle Klassen an der Außenstelle haben die Aktion durch eifrigen Verzehr des leckeren Angebotes, begleitend mit einer Spende, unterstützt.

Spendenübergabe an Mandy Urlinger vom Teilkreis