Gute Kommunikation für Sicherheit und Gesundheit

Was hat Kommunikation mit Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit zu tun? Viel. Denn häufig verbirgt sich hinter Unfällen fehlende oder mangelnde Kommunikation. Jugend will sich-er-leben (JWSL) ist ein Präventionsprogramm für Auszubildende und bietet didaktisch konzeptionierte Materialien für den Einsatz im Berufsschulunterricht und für die Projektarbeit. Das letzte Jahr hat sich alles um das Thema Kommunikation gedreht.

Um das Ganze interessanter zu machen, ist für dieses Projekt, wie jedes Jahr, ein Quiz für Schüler erstellt worden. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) möchte mit dem Wettbewerb „Jugend will sich erleben“ junge Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sensibilisieren, Gefährdungen frühzeitig und bewusst wahrzunehmen, sie richtig zu bewerten und dann angemessen zu handeln. Aufgrund der pandemischen Situation hat Jugend-will-sich-erleben den diesjährigen Einreichungszeitraum verlängert. Neuer Einsendeschluss für den JWSL-Kreativwettbewerb und das JWSL-Quiz zum Jahresthema „Let’s talk! Gute Kommunikation für Sicherheit und Gesundheit“ war der 30. April 2021. Viele Klassen bzw. Schüler aus unserer Schule haben daran teilgenommen. Je ein Schüler aus der PD11A, Matthias Pichlmeier und der ME11B, Leon Meyer haben einen Geldpreis gewonnen, 150,-€. Zusätzlich hat die Joseph-von-Fraunhofer-Schule einen Gesamtpreis von 400,-€ gewonnen. Am Dienstag, den 06.07.2021 fand dann am Nachmittag die Online-Abschlussveranstaltung des Berufsschulwettbewerbes  ‘‘ JWSL‘‘ mit Feedbacks statt. Herr Swoboda, Koordinator Prävention vom Landesverband Südost freute sich über die zahlreiche Teilnahme und bedankte sich bei allen Teilnehmern.