Abteilung Metall schafft neue Fräsmaschine an

Auch die Schüler der Klasse ME11B haben Freude an unserer neuen Fräsmaschine

Mit der Anschaffung einer SAEILO Contur FPA-4 in diesem Schuljahr steht nun eine neue Fräsmaschine für den Fachpraxisunterricht im Metallbereich zur Verfügung. Der Schritt wurde unter anderem notwendig, weil die vorhandene Fräsmaschine, die bereits ein Alter von über 40 Jahren erreicht hat, nicht mehr den geforderten Sicherheitsstandard entspricht. Die SAEILO – Fräsmaschine wird digital angesteuert und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Sie besitzt beispielsweise eine stufenlose Drehzahlregelung und einen hydraulischen Werkzeugspanner. Ebenfalls ist die Universal-Werkzeugfräsmaschine mit Kugelumlaufspindeln für X-, Y- und Z-Achse ausgestattet. Die wirtschaftliche Contur FPA-4 für hohe Leistungsansprüche, ist für die Herstellung von Einzel- und Serienfertigungen im Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau bestens geeignet und in der Bedienerfreundlichkeit der alten Fräsmaschine weit überlegen. Wir danken unserem Sachaufwandsträger, der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen, für die Bereitstellung der finanziellen Mittel um diese Anschaffung zu realisieren.

Franz Maier, FOL, Fachbetreuer Metall Praxis