Ilmberger feiert 75-jähriges Firmenjubiläum

Interessantes zur Fertigung von Zahnrädern wussten der Fertigungsleiter, Herr Oliver Macholey
(1. von links), und der Geschäftsführer, Herr Ralf Brücklmeier (2. von links), zu berichten.

Mit einem Jahr Verspätung feierte unser „dualer Partner“, die 1946 gegründete Ilmberger Maschinen- und Zahnradfabrik GmbH, am 16.09.2022 ihr 75- jähriges Firmenjubiläum.

Die Firma nutzte diesen Anlass, um Schüler und Schülerinnen allgemeinbildender Schulen der Region im Rahmen von Werksführungen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen zu informieren.

Von unserer Schule waren die Schulleiterin, Frau Oberstudiendirektorin Hermine Eckl, und der Fachbetreuer des Fachbereichs Metall, Herr Oberstudienrat Andreas Henle, zu dieser Feier eingeladen. Gemeinsam mit Vertretern der Berufsschule 2 und den Ehrengästen aus der Politik bot sich uns ebenfalls die Möglichkeit, die Firma besichtigen.

Herr Ralf Brücklmeier, der Geschäftsführer der Firma Ilmberger, und Herr Oliver Macholey, der Leiter der Fertigung, gewährten unserer Gruppe dabei einen äußerst interessanten Einblick in den Fertigungsprozess von Zahnrädern. Dabei wurde die gesamte Prozesskette vom Wareneingang, über die Härterei bis hin zur Zerspanung und Qualitätssicherung besichtigt. Beeindruckend war für uns die Präzision, mit der Zahnräder bei der Firma Ilmberger gefertigt werden.

Besonders aufgefallen ist uns auch, dass viele ehemalige Azubis ihrem Arbeitgeber treu geblieben sind und weiterhin im Unternehmen arbeiten. Dies spricht für ein gutes Betriebsklima.

Wir bedanken uns für die interessante Führung in sehr angenehmer Atmosphäre und den Imbiss, der im Anschluss daran bereitgestellt wurde. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden 75 Jahren!

Andreas Henle. Fachbetreuer Metall