Technische Produktdesigner erhalten neue CAD-Ausstattung

Eine CAD-Workstation ist das wichtigste Arbeitsgerät eines Konstrukteurs. In den Betrieben unserer Auszubildenden werden diese Geräte in kurzen Abständen erneuert, da die Anforderungen an eine moderne Hardware ständig steigen. Nachdem an der Berufsschule 1 in Straubing die Technischen Produktdesigner aus ganz Niederbayern beschult werden, ist es notwendig, das geeignete Handwerkszeug für die Ausbildung bereitzustellen. Sieben Jahre lang haben die bisherigen Workstations dabei einen guten Dienst verrichtet und mussten jetzt ausgetauscht werden.

Dank der Förderung durch das Bayerische Digitalbudget konnte die Ausstattung wieder auf einen modernen Stand gebracht werden. So konnten für beide Konstruktionssäle insgesamt 62 leistungsfähige Workstations mit geeigneten CAD-Grafikkarten beschafft werden. Seit November können unsere Schüler die modernisierte Ausstattung nutzen, zu der schon bisher A3-Drucker, ein A1-Großflächendrucker, ein 3D-Drucker und für jeden Arbeitsplatz eine professionelle 3D-Maus zählen.

Die bisherigen CAD-Rechner werden neu aufgesetzt und können in anderen Fachbereichen noch gute Arbeit leisten, so dass auch hier eine Aufwertung stattfindet.

Martin Rehmet