Nistkästen für den Obstlehrgarten

Der Unterricht in den Berufsintegrationsvorklassen für jugendliche Migranten vermittelt nicht nur die deutsche Sprache, sondern in praktischen Unterrichtseinheiten erwerben die Schülerinnen und Schüler auch Grundfertigkeiten in den Berufsfeldern Bau- und Holztechnik. In diesem Schuljahr fertigten die Jugendlichen unter Anleitung von FOL Klaus Scherer und FL Sandro Zellner Nistkästen, um den heimischen Vögeln eine Brutstätte zu schaffen. Ihren Platz werden diese Nistkästen im Obstlehrgarten mit Bienenlehrstand des Obst- und Gartenbauvereins Ascha finden. Auf Vermittlung von Klassenleiter Uli Aschenbrenner konnten die Vogelhäuschen an Otto Kötterl, den Vorsitzenden des Bezirksverbandes der niederbayerischen Imker, übergeben werden, der sich für das Engagement der Jugendlichen recht herzlich bedankte und sich um eine fachgemäße Anbringung rechtzeitig vor Beginn der Brutzeit kümmern wird. Schulleiterin Hermine Eckl und ihre Stellvertreterin Ute Hentschirsch-Gall freuten sich über die gelungene Aktion und auch über die Tatsache, mit dem Bezirksverband der Imker einen kompetenten Abnehmer der Werkstücke gefunden zu haben.

Das Foto zeigt die Schüler der beiden Berufsintegrationsvorklassen bei der Übergabe der Nistkästen zusammen mit 2.Reihe v.l Schulleiterin Hermine Eckl, stellvertretender Schulleiterin Ute Hentschirsch-Gall, Fachoberlehrer Klaus Scherer, Sozialpädagogin Brigitte Brown sowie 2.Reihe v.re. Oberstudienrat Uli Aschenbrenner und Fachlehrer Sandro Zellner bei der Übergabe der Nistkästen an den Bezirksvorsitzenden der Imker, Otto Kötterl (2.Reihe, 3.v.re).