Verabschiedung von Josef Anzinger als Außenstellenleiter

Josef Anzinger als Außenstellenleiter verabschiedet!

Im Rahmen der Abschlussfeier der Joseph-von-Fraunhofer-Berufsschule I wurde auch der langjährige Leiter der Außenstelle Bogen, Herr StD Josef Anzinger in den Ruhestand verabschiedet.

Diese Schule war für StD Josef Anzinger weit mehr als sein Arbeitsplatz. Sie wurde zu „seiner“ Schule, seiner zweiten Heimat. Ein Ort, den man hegt und pflegt, für den man stets nach optimalen Bedingungen ringt.  Und diese Sichtweise, diese Verbundenheit mit der Außenstelle Bogen waren für die Joseph-von-Fraunhofer-Berufsschule I ein großes Glück und für die Schulleitungen, die sich immer auf „ihren“ Außenstellenleiter verlassen konnten, ein Segen. Im September 1982 begann die Lehrerlaufbahn eines Kollegen, der sich im Laufe der vergangenen vier Jahrzehnte mit hohem persönlichem Engagement, mit „Herzblut“ für unsere Berufsschule, für unsere Außenstelle in Bogen eingesetzt hat. Mit diesen Worten fasste Schulleiterin Hermine Eckl das Wirken von Josef Anzinger in ihrer Laudatio zusammen.

Als erster von vier Söhnen, war er schon von Kindesbeinen an durch den elterlichen Betrieb mit dem Handwerk, mit dem Schreinerberuf eng verbunden. Nach dem Besuch der Grundschule in seinem Heimatort Oberschneiding wechselte er bis zu seinem Abitur 1977 an das Anton-Bruckner-Gymnasium Straubing. Die Bodenhaftung blieb dem jungen Abiturienten erhalten. Er absolviert eine Schreinerlehre, die er 1979 mit dem Gehilfenbrief erfolgreich abschließt. Die Verbundenheit zu den Bauberufen führt ihn an die Technischen Universität  München, wo er für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen die berufliche Fachrichtung Bautechnik studiert. Als Zweitfach wählt der den christlichen Werten sehr verbundene Josef Anzinger das Fach Katholische Religionslehre. Nach ersten Lehrerjahren an den Berufsschulen in Straubing, Augsburg und Sulzbach-Rosenberg erfolgte die Versetzung an die Staatliche Berufsschule I Straubing. Seit April 1998  übernahm  Herr Anzinger als stellvertretender Außenstellenleiter noch mehr Verantwortung. Und seine Arbeit überzeugte. So wurde ihm am 1.08.2003 offiziell die Funktion des Außenstellenleiters durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus übertragen. Ein Jahr später erfolgte die Ernennung zum Studiendirektor.

Durch seinen Einsatz und seine Persönlichkeit konnte sich Herr Anzinger in all den Jahren auch ein enges Netzwerk mit besten Kontakten zu Ausbildungsbetrieben, den  Organisationen des Handwerks, den Innungen, Kammer und Verbänden aufbauen.

Die Verabschiedung zusammen mit den diesjährigen Abschlussschülern der Außenstelle Bogen, und in Anwesenheit zahlreicher Kollegen und Ehrengästen war für Josef Anzinger eine würdige Beendigung seiner aktiven Lehrertätigkeit.

Von li: Schulleiterin OStDin Hermine Eckl, StD Josef Anzinger mit Ehefrau Brigitte Anzinger