Vortrag „Fake-News als Angriff auf die Demokratie“

Woher stammen Fake-News? Wer verfasst diese falschen Nachrichten? Wie kann ich mich dagegen schützen? Diese und viele weitere Fragen nahm ein Vortrag von Florian Wende, dem Stellvertretenden Redaktionsleiter der Jugendredaktion „Freistunde“ des Straubinger Tagblatts im Zuge der Wertewoche in den Blick. Immer mehr Falschnachrichten setzen sich in den letzten Jahren bei den Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Berufsschule I Straubing-Bogen durch und führen dazu, dass sie manchmal die Wahrheit von der Lüge nicht mehr unterscheiden können. In seinem Vortrag griff Florian Wende die Probleme, die durch die Verbreitung von Fake-News entstehen, auf, diskutierte die Folgen einer Übernahme in das Glaubensbild jedes Menschen und erörterte, wie schwer es inzwischen auch Zeitungsredaktionen gemacht wird, die Realität zu erkennen und richtige Nachrichten zu verbreiten. Da er dabei keineswegs die Arbeit der Redakteure in Schutz nahm und sich kritisch gegenüber seinen Kollegen äußerte, die oft nur eine schnelle Berichterstattung im Blick haben, konnte der Mitarbeiter des Straubinger Tagblatts eine vertrauensvolle Beziehung zu den Schülerinnen und Schülern aufbauen, die ihm bei seinem Vortrag folgten. Durch Internetseiten, die Fakenews entlarven, und die Herkunft von Onlineberichten offenlegen, erhielten die Teilnehmer wertvolle Tipps um gegen Fake-News vorgehen zu können und besser geschützt zu sein. Die anschließende Diskussion wurde deshalb auch sehr intensiv und umfassend geführt, sodass der geplante zeitliche Rahmen verdoppelt wurde. Dennoch war man sich in einem Feedback einig, dass dieses Thema durchaus häufiger im Unterricht diskutiert werden sollte.

Marco Steininger, StR

Florian Wende beim Vortrag.