Workshop: XXL Fliesen bearbeiten an der Außenstelle Bogen

Die Firma Nerlich-Lesser bereicherte die Fliesenlegerausbildung der Jahrgangsstufe 11 in diesem Jahr mit einem Workshop zu dem innovativen Thema:

Großformatige Fliesen – XXL Fliesen

Der Workshop wurde von Herrn Wieninger perfekt organisiert, und die Durchführung gelang auch gleich nach den Weihnachtsferien am Donnerstag der 1. Schulwoche mit dem Fliesensachverständigen Herrn Feustel und als Vertreter der Hersteller der italienischen Fliesen Herrn Kummet. Ebenso waren die beiden Fachpraxislehrer Herr Weindl und Herr Zellner vertreten.

Zu Beginn wurde die SuS sofort mit der aufwendigen Transportsituation der Großformate konfrontiert und es wurde die Ladungssicherung und Werkzeugverstauung im Transporter besprochen. Fliesen mit dem Format von 2,40 m x 1,20 m x 6 mm sind aufgrund der Dicke nicht so leicht zu transportieren. Dies war die erste Erkenntnis für die Teilnehmer.

Nachdem die benötigten Werkzeuge aus dem Fahrzeug geladen wurden, ging es für die Teilnehmer auch gleich daran Teilstreifen aus der Großformatfliese zu schneiden. Die speziellen Werkzeuge wurden vorgestellt und die SuS durften diese eigenständig benutzen und ausprobieren.

Sehr engagiert ging es dann in die nächste Phase des Workshops und es wurden Ausschnitte für eine Toilette und Kalt-, Warmwasser laut Planungsvorgabe auf Fliesen übertragen und fachgerecht ausgearbeitet. Hierzu gab es nützliche Tipps von Herrn Feustel, der jederzeit präsent war.

Der Referent lobte die aufmerksame Truppe und ging zur nächsten Disziplin über. Die Aufgabe bestand darin, aus einer Fliese mit den Maßen 1,20 m x 1,20 m einen Spiegelrahmen mit einer Breite von 5 cm zu schneiden. Die SuS wurden nach einigen Hinweisen aus der Praxis eigenständig zur Durchführung angeleitet. Es dauerte ca. 40 min bis die ersten Ergebnisse sichtbar waren. Bei nicht allen Teilnehmern hat es geklappt und es gab auch zerbrochene Fliesen. Der Lerneffekt war aber durchaus vorhanden, da Herr Feustel die Fehleranalyse mit jedem durchgeführt hat.

Das Erstellen einer exakten Gehrung ist ebenso ein wichtiges Thema bei großformatigen Fliesen. Da diese Formate auch im 4-stelligen Eurobereich liegen können, ist ein 2ter Versuch meist nicht möglich. Dank der langjährigen Erfahrung des Referenten wurde dies auch super von den SuS gelöst und ein Mehrwert an Erfahrung erzielt.

Zum Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung legte der Fliesensachverständige noch einen großen Wert auf Sauberkeit und es wurde die Reinigung von eventuellen Flecken oder Rückständen besprochen. Mit einfachen Mitteln wie z. B. Backofenreiniger wurde hier eine schnelle Abhilfe geleistet.

Die entscheidenden Argumente in der heute schnelllebigen Bauausführung sind das Wissen und der Einsatz von modernen Baustoffen. Die Leitung und die Kollegen der Außenstelle Bogen bedanken sich für die großzügige Unterstützung in Form von Vorführ- und Informationsmaterialen und die bereichernde Art der Referenten für die SuS im Sinne einer gediegenen Ausbildung.