GH Electronic

Veröffentlicht in Elektrotechnik Aktuelles

GH_Gruppe_klein.jpg

Lehrfahrt des Profils Mechatronik und Automatisierung

Die zukünftigen Absolventen der Technikerschule Straubing besuchten am 03. Mai 2017 die Firma GH Electronic GmbH und Co. KG in Aholfing um sich dort über die Reparatur von Wechselrichtern zu informieren.

 

Durch einen Vortrag des Auszubildenden für Energie und Gebäudetechnik Steve Toll, welcher seine Tätigkeit bei der Firma vorstellte, konnte ein erster Kontakt zum Unternehmen hergestellt werden.

Aufgrund des großen Interesses seitens der Studierenden wurde durch die Lehrkraft im Fach Leistungselektronik OStR Peter Eigner ein Firmenbesuch beim dualen Partner organisiert.

 

In den Morgenstunden am Mittwoch den 03.Mai 2017 trafen sich die Schüler der Technikerschule dann am Standort der Firma um mehr über die Reparatur von Wechselrichter und die Betriebsabläufe kennen zu lernen.

Herr Holzhauser, Betriebsinhaber und gleichzeitig Ausbildungsmeister empfing uns in einem Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude der Firma, wo er uns über seine frühere Tätigkeit informierte und wie er nun dazu gekommen ist eine Firma zu gründen, die Wechselrichter repariert. An dieser Stelle ist kurz zu erwähnen, dass Herr Holzhauser übrigens selbst einmal Schüler an der Fachschule für Elektrotechnik in Straubing war. Nach einer kurzen Stärkung ging dann der Rundgang durch die Werkstätten der Firma los, bei der gezeigt wurde wie die Wechselrichter-Platinen repariert werden, die Gehäuse aufbereitet werden und das Gesamtgerät dann anschließend einen Funktionstest durchläuft.

 

Abschließend wurde durch den Klassensprecher der Klasse TKE 2 ein kleines Präsent übergeben, dass ein kleines Dankeschön für die Besuchsmöglichkeit und die eindrucksvolle Führung darstellen soll.

Bild Breit Michael                                                                          

Text Schindlbeck Moritz & Griesbeck Johann

Copyright © 2021 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de