Fa. Velotech.de besucht die Abteilung Fahrzeugtechnik

Veröffentlicht in Fahrzeugtechnik Aktuelles

JB_FZT_2013_14_Velotech.JPG

 

Die Lehrkräfte der Abteilung Fahrzeugtechnik konnten den Fahrradsachverständigen und Geschäftsführer der Firma velotech.de, Herrn Ernst Brust, für einen besonderen Fachvortrag gewinnen.

Velotech.de aus Schweinfurt führt im Auftrag von Firmen und Medien Festigkeits- und Sicherheitsprüfungen an Fahrrädern, ihren Komponenten und dem Zubehör durch. Weiterhin werden mit neuesten Prüfmitteln Schadensfälle untersucht und Gerichtsgutachten erstellt, so dass die Fa. velotech.de heute ein führendes Dienstleistungszentrum für Produktsicherheit mit dem Arbeitsschwerpunkt „muskelgetriebene Geräte“ ist. Velotech.de hat ca. 20 Mitarbeiter und bildet seit vielen Jahren Zweiradmechaniker aus, die an der Berufsschule I in Straubing ihre theoretische Ausbildung erhalten.

Mit seiner kurzweiligen und unterhaltsamen Art gelang es Herrn Brust von Anfang an die Lehrkräfte und die Schüler der Klasse ZMF 12 in seinen Bann zu ziehen. Wesentliche Inhalte der Vorträge waren „Rahmenschäden“, Rahmenwerkstoff Carbon“, „Rahmenflattern“ und „dynamische Belastungen bei Elektrofahrrädern“. Dabei wurde den Schülern mit eindrucksvollen Bildern, anschaulichen Videos und originalem Anschauungsmaterial vor Augen geführt, welche Gefahren und Schäden durch das höhere Gewicht und die höhere Geschwindigkeit im Alltagsbetrieb bei Pedelecs entstehen können.

Ein besonderes Highlight war der Vortrag des Schülers Holger Diehm, der Auszubildender bei velotech.de ist. Herr Diehm erläuterte seinen Mitschülern kompetent und verständlich den kompletten Testzyklus eines Fahrrades nach internationalen Richtlinien.

Der Vortrag endete mit einer lockeren Fragerunde und der Gewissheit, dass die Lehrer und Schüler viele Eindrücke und nützliches Wissen für Ihren beruflichen Alltag mitnehmen konnten.

 

Copyright © 2018 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de