Schalten auf Knopfdruck Pexco GmbH unterstützt Umrüstprojekt

Veröffentlicht in Fahrzeugtechnik Aktuelles

Auszubildende der Fachrichtung Fahrradtechnik und Fachbetreuer Martin Hillmeier freuen sich über die neuen Bikes.

Die Elektrifizierung und Digitalisierung macht auch vor Fahrrädern nicht Halt. Die Mechanik am Fahrrad wird immer mehr durch Elektronik ersetzt. Der Siegeszug der elektrischen Antriebe ist längst nicht mehr aufzuhalten. 4,5 Millionen Elektrofahrräder sind aktuell bereits auf deutschen Straßen unterwegs – Tendenz stark steigend. Die Hersteller elektrifizieren immer mehr Komponenten am Fahrrad oder verbinden sie mit Apps. Sattelstützen bewegen sich per Knopfdruck am Lenker in Sekundenschnelle auf und ab und Fahrwerke passen sich durch Sensorik automatisch dem jeweiligen Untergrund an. Elektrisch betriebene Schaltungen sind mittlerweile vor allem bei Rennrädern weit verbreitet, sie finden sich aber auch bei City- und Trekkingrädern sowie Mountainbikes immer häufiger.

Im Lehrplan der Zweiradmechatroniker der Fachrichtung Fahrradtechnik fordert das Lernfeld Fahrräder aus-, um- und nachrüsten die Vermittlung der Kompetenz „vorhandene Schaltsystem umzurüsten bzw. Komfortsysteme nachzurüsten“. Dafür wurden im laufenden Schuljahr 2018/19 vier komplette Umrüstkits für den Umbau von mechanischen auf elektrische Schaltkomponenten gekauft. Bei der Anschaffung der dafür notwendigen Fahrräder unterstützte ein noch junger Fahrradhersteller unsere Berufsschule tatkräftig. Die erst im Juli 2017 gegründete PEXCO GmbH – ein Fahrradunternehmen mit Schwerpunkt Elektromobilität – spendete der Zweiradtechnikabteilung ein MTB und gewährte bei der Anschaffung von drei weiteren Fahrrädern finanzielle Nachlässe. Damit kann nun das Umrüstprojekt gestartet werden. Die angehenden Zweiradmechatroniker lernen an vier topmodernen Fahrrädern das Nachrüsten von elektrischen Schaltungen. Wir bedanken uns recht herzlich!

Martin Hillmeier

Copyright © 2021 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de