HandArt

Veröffentlicht in Körperpflege Aktuelles

„HAND ART Make- up“ - Kreativität im Homeoffice

Auch die Schüler der Friseurklasse 12 mussten in diesem Schuljahr wegen der Corona- Pandemie einen etwas anderen Unterricht absolvieren. Der praktische Unterricht in der Schule war nicht möglich.

So entstanden so manche Kunstwerke in den eigenen vier Wänden. Das sogenannte „HAND ART Make- up“ wurde den Schülern von Frau Rydel und durch Videos aus dem Internet nähergebracht. Der Kreativität der Schüler waren dabei keine Grenzen gesetzt. So entstanden einige bemerkenswerte Make- ups auf ihren Armen.

Die Schüler hatten sichtlich Spaß ihre Arbeiten untereinander zu vergleichen und zu begutachten.

Gerade in Zeiten in denen man nicht an Kunden oder am Modell arbeiten kann bietet das HAND ART Make- up eine gelungene Alternative, seine Fähigkeiten zu verbessern.

Handart

 

Handart

 

Handart

 

 

 

 

Workshop "Haare färben"

Veröffentlicht in Körperpflege Aktuelles

Workshop: Haare färben

„Lernen erfordert Energie - mental, physisch, verbal“, „Sei offen“, „Fehler sind OK“,, „Zelebriere deine Gewinne“. Mit diesen Headlines begrüßte Thilo Weber, Technical Brands Expert der Firma REDKEN zum ersten Mal die Friseure aus dem zweiten Ausbildungsjahr. Passend zum Lernfeld „Haare färben“ wurden im Rahmen dieser Farbschulung nicht nur theoretische Inhalte behandelt, sondern es wurde auch praktisch an Modellköpfen gearbeitet. In Eigenregie, mit Unterstützung von Thilo Weber und den Lehrerinnen Frau  Jakob und Frau Eineder, lernten die Schüler wie man Farbkonzepte aufstellt, Rezepturen erstellt und verschiedene Techniken anwendet, mit dem Ziel den Kundenwunsch bestmöglich zu erfüllen.

Am Ende des Tages zogen Schüler, Lehrer und Herr Weber Fazit und bewerteten den Tag als vollen Erfolg. Frau Jakob und Herr Weber vereinbarten eine weiterhin enge Zusammenarbeit und werden zeitnah weitere Schulungen organisieren. Die Firma REDKEN stellte der Schule abschließend kostenlose Farbkarten sowie zahlreiche Materialien zur Farbenlehre zur Verfügung. Für diese Unterstützung möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

Jenny Jakob

Workshop: Haare färben

 

 

 

 

 

Farbenlehre

Veröffentlicht in Körperpflege Aktuelles

Fluffy unicorns dancing on rainbows

Zugegeben, straßentauglich scheint er nicht zu sein, der aktuell im Netz propagierte Trend zum Haar in Pastelltönen und Regenbogenfarben, aber er löst bei den Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangsstufe unübersehbare Begeisterung aus. Da das Abmischen von Pastellfarben und das Ausführen diverser Färbetechniken ohnehin auf dem Lehrplan stehen, schlagen die Lehrerinnen Sabrina Hingel und Jenny Jakob ein entsprechendes Projekt vor.

Für ein leuchtendes Färbeergebnis wird in diesem Fall eine sehr helle Ausgangsfarbe benötigt, deshalb werden als erstes neuartige Übungsköpfe bestellt. Das schneeweiße Haar des Modells „Mina“ wird zunächst einmal kritisch beäugt. Es handelt sich um Haar vom Bauch des Yaks. Ob sich das Haar eines tibetanischen Rindes tatsächlich genauso behandeln lässt, wie das gewohnte menschliche Echthaar? Die Klasse ist neugierig, das herauszufinden.

Schon das Vorbereiten der Haarfarben macht offensichtlich viel mehr Spaß, als das Zusammenrühren eines klassischen Farbbreis in Mittelgoldblond oder Mahagonibraun. Pink Panther, Lavender Dream und Sweet Rose klingen nicht nur vielversprechend, sie sehen schon in der Färbeschale recht verheißungsvoll aus. Der Romantiklook wird durch lockiges Styling und zartes Make-up vervollständigt.

Fertig ist die Trendfisur!

Sabrina Hingel

 

 

Haarstyling mit BaBylissPro

Veröffentlicht in Körperpflege Aktuelles

Workshop: Styling mit BaBylissPRO

Babyliss

 

Susann Jacobs, Schulungsleiter für BabylissPro, besuchte auch dieses Jahr wieder die 10ten Klassen, um sie mit den Möglichkeiten des Haarstylings vertraut zu machen. Die Schüler konnten in diesem Basic- Workshop die Geräte und deren Einsatzmöglichkeiten nicht nur theoretisch kennenlernen, sondern sie auch direkt am „Puppenkopf“ ausprobieren. Ziel war es, die Vielfalt an Geräten professionell und fachgerecht bedienen und situativ richtig einsetzen zu können. Am Ende des Tages haben alle Teilnehmer den Basic-Workshop erfolgreich absolviert und anschließend ihr „Diplom Basic Workshop by BabylissPro“ erhalten.

Babyliss

 

 

 

 

Neue Obermeisterin stellt sich vor

Veröffentlicht in Körperpflege Aktuelles

Erstklassige Ausbildung als gemeinsames Ziel

Friseurinnung und Berufsschule tauschen sich ausNeue Obermeisterin zu Gast an der Schule

Die neue Vorstandschaft der Friseurinnung mit Obermeisterin Daniela Zorn, Carina Gärtig und Barbara Sternecker (ab 3.v.re.) sowie der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Andreas Mühlbauer (Mitte) wurden vom Mitglied der Schulleitung Ute Hentschirsch-Gall und den Lehrkräften des Fachbereiches Sabrina Hingel, Petra Rydel, Jenny Jakob und Karin Eineder (von  links) an der Berufsschule I begrüßt.

Nachwuchswerbung und Nachwuchssicherung, gezielte Förderung der Auszubildenden und nicht zuletzt die Gesellenprüfung als Abschluss einer qualitativ hochwertigen Berufsausbildung sind Aufgaben, die beide Partner in der dualen Ausbildung, Ausbildungsbetriebe und Berufsschule, heute mehr denn je herausfordern und eine gute Zusammenarbeit erfordern.

Copyright © 2021 Staatliche Berufsschule I Straubing. Alle Rechte vorbehalten. | designed by lupographics.de