Schüler

SMV

Die Schülermitverantwortung – SMV 2023/24

In der Zeit vom 15.09.2023 bis 19.10.2023 fanden auch dieses Jahr wieder die Wahlen der Tagessprecher, der beiden Schülersprecher und des Verbindungslehrers statt. Aus den insgesamt 19 Tagessprechern wurden in der ersten Sitzung die Schülersprecherin und ihre Stellvertreterin gewählt.

Bei der Wahl gingen Verena Sieber (ME10B) als erste und Sabrina Obermeier (PD11C) als zweite Vertreterin der Schülerschaft hervor.

Ihre Aufgabe ist es, die Schule bei offiziellen Anlässen zu repräsentieren und an den Sitzungen des Berufsschulverbandes teilzunehmen, an denen unter anderem auch der Landrat des Landkreises Straubing-Bogen oder der Oberbürgermeister der Stadt Straubing als Vorsitzender, der Schulleiter der Berufsschule sowie Lehrer- und Elternvertreter teilnehmen. In diesen Sitzungen werden Belange der Schule diskutiert. Durch die Teilnahme der Schülersprecher können somit auch Vorschläge der Schüler zu Gehör gebracht werden und – soweit möglich – in die Tat umgesetzt werden.

In der ersten Sitzung der Tagessprecher wurde die Anfrage gestellt, ob im Hochbau, die einzige Damentoilette im Erdgeschoss, um eine zweite Toilette erweitert werden könne, was sogleich in die Tat umgesetzt werden konnte und sich somit nun im 3. Stock eine Damentoilette befindet.

Ergebnisse der Tagessprecherwahlen-Wahlen 2023/24

Tagessprecher