Es geht auch ohne Plastik

Die Corona-Pandemie hat weltweit zu einem deutlich erhöhten Müllaufkommen geführt. Vor allem Plastikverpackungen haben durch die epidemische Lage zugenommen. Die Verschmutzung und Belastung der Umwelt durch Plastik zählt zweifelsohne zu einem der zentralen Umweltprobleme unserer Zeit: Laut dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) produziert die Menschheit insgesamt rund 300 Millionen Tonnen Plastikmüll im Jahr. Eine enorme Summe, die die Vorstellungskraft des Einzelnen bei weitem übersteigt. Um diesem Zustand entgegenzuwirken, fand am Dienstag, den 22.02.2022 an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Berufsschule 1 mit Außenstelle Bogen, ein Vortrag rund um das Thema Plastikvermeidung statt. An diesem Nachmittag referierte Frau Sylvia Schaab, Autorin und Bloggerin aus Augsburg, zum Thema Plastik und Plastikeinsparung im Alltag vor insgesamt sechs interessierten Klassen der Berufsschule 1 in Straubing. Bei dem Vortrag wurden zunächst grundlegende Fakten zum Thema Plastik thematisiert. Im Anschluss daran ging es um konkrete Maßnahmen, Plastik im eigenen Alltag, beispielsweise beim Einkauf von Lebensmitteln, beim Verwenden von Hygieneartikeln oder beim Kleiderkauf, einzusparen.Das von Frau Schaab mitgebrachte Anschauungsmaterial unterstützte dabei ihre Ausführungen. So gab es mitunter Zahnputz-Tabs, Bienenwachstücher oder waschbare Damenbinden zu bestaunen. Weitere, ganz praktische Tipps für interessierte Schüler*innen, um den eigenen Alltag plastikfrei zu gestalten, finden sich beispielsweise auf dem Blog („Grüner wird`s (n)immer?!) der Autorin. Dort gibt es unter anderem Anleitungen, Deo oder Frischkäse selbst herzustellen.

Anna Seitzer, StRin