Personalrat

Personalrat der Joseph-von-Fraunhofer Berufsschule I Straubing

Der Personalrat der Joseph-von-Fraunhofer Berufsschule I Straubing mit den Fachschulen für Elektrotechnik und Maschinenbautechnik und der Außenstelle in Bogen begrüßt Sie recht herzlich auf unserer Homepage.

Als Personalrat sehen wir unsere Aufgabe in der Interessenvertretung für unsere Kolleginnen und Kollegen, hierfür arbeiten wir vertrauensvoll mit der Schulleitung und den Gremien der Schule zusammen.

Artikel 69 Abs. 1 BayPVG benennt allgemeine Aufgaben des Personalrates, hierzu zählen:

• Maßnahmen, die der Dienststelle und ihren Angehörigen dienen, zu beantragen,
  • dafür zu sorgen, dass die zu Gunsten der Beschäftigten geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen durchgeführt werden,
  • Anregungen und Beschwerden von Beschäftigten entgegenzunehmen und, falls sie berechtigt erscheinen, durch Verhandlung mit dem Leiter der Dienststelle auf ihre Erledigung hinzuwirken,
  • die Eingliederung Schwerbehinderter und sonstiger schutzbedürftiger, insbesondere älterer Personen in die Dienststelle zu fördern und für eine ihren Fähigkeiten und Kenntnissen entsprechende Beschäftigung zu sorgen; die Schwerbehindertenvertretung ist vor einer Entscheidung zu hören,
  • Maßnahmen zur beruflichen Förderung Schwerbehinderter zu beantragen; die Schwerbehindertenvertretung ist vor einer Entscheidung zu hören,
  • die Eingliederung ausländischer Beschäftigter in die Dienststelle und das Verständnis zwischen ihnen und den deutschen Beschäftigten zu fördern,
  • mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung zur Förderung der Belange der Beschäftigten im Sinn von 58 Abs. 1 BayPVG eng zusammenzuarbeiten,
  • bei Einstellung, Beschäftigung, Aus-, Fort- und Weiterbildung und beim beruflichen Fortkommen auf die Gleichbehandlung von Frauen und Männern zu achten und entsprechende Maßnahmen zu beantragen.

Der Personalrat trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung zu Monatsgesprächen, um zu aktuellen Themen zu diskutieren und Lösungen im Sinne des Kollegiums zu finden.

Um an Entscheidungen der Schulleitung mitwirken und den schulischen Alltag gestalten zu können, hat der Personalrat verschiedene Möglichkeiten: Die Mitbestimmung, die Mitwirkung und die Anhörung.

Außerdem bringt sich der Personalrat auch durch die Organisation von schulischen und außerschulischen Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier oder der Jahresabschlussfeier (Sommerfest) für die Kollegen in der Schule ein.

Personalrat Schuljahr 2021/2022