Regionale Lehrerfortbildung über praktische Regelungstechnik in Verbindung mit dem System UniTrain

Am 20.10.22 fanden sich zahlreiche Lehrer aus den Regierungsbezirken Niederbayern und Oberpfalz zu einer regionalen Lehrerfortbildung an der Fraunhofer Berufsschule in Straubing ein.

In diesem Seminar wurde aufgezeigt, wie digitale multimediale Trainingssysteme helfen, moderne Lernmethoden und den didaktischen Ansatz von „Blended Learning“ in der Praxis umzusetzen. Am Beispiel des Trainingssystems UniTrain mit seinen interaktiven multimedialen Lernprogrammen wurden auch die Vorteile, die digitale Systeme für die praktische Ausbildung bieten, vorgestellt.

Weiterhin ging es in diesem Seminar auch darum, einen Überblick über die Auswahl und Optimierung gängiger Reglerstrukturen an realen Strecken mithilfe des Trainingssystems zu erhalten.

Folgende Themen wurden strukturiert abgearbeitet:

  • Kennenlernen von Aufbau und Funktionsweise stetiger und unstetiger Regler
  • Einsatz eines analogen PID-Reglers
  • Analyse des Zeitverhaltens von Regelstrecken: Aufnahme von Sprungantworten
  • Untersuchung des Führungs- und Störverhaltens des Regelkreises
  • Parametrierung und Optimierung der Regelkreise
  • Vergleich verschiedener Optimierungsstrategien
  • Aufbau, Regelung und Optimierung typischer Regelstrecken
    – Temperatur
    – Füllstand
    – Position
    – Drehzahl
    – Licht

Die Fortbildung fand in Zusammenarbeit mit der Fa. Lucas-Nülle statt, die mit dem Produktspezialisten für regelungstechnische Systeme, Herrn Shalbus Bukarov und dem Gebietsleiter, Herrn Kurt Schwarz, sehr kompetente Referenten und Ansprechpartner stellte.
In regem kollegialen Austausch wurden alle Themen abgearbeitet und ein gemeinsames Mittagessen gab auch Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Elmar Lanzinger