Auszeichnung mit dem Berufswahl-SIEGEL

Ausgezeichnete Berufsorientierung

Die Berufswahl beeinflusst Lebenschancen und Lebensgefühl. Darum ist es für Jugendliche so wichtig, einen Beruf zu finden, der wirklich zu ihnen passt. Als eine von 21 niederbayerischen Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern in Sachen Berufsorientierung besonders viel bieten, haben wir für das „Straubinger Modell“ in einer Online-Veranstaltung am 3.Dezember 2020 wieder eine Auszeichnung der Initiative Berufswahl-SIEGEL bekommen.

„An allen ausgezeichneten Schulen gibt es herausragende Projekte und Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung“, erläuterte Stefanie Hilligweg, Leiterin Berufswahl-SIEGEL im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V., dem Träger der Initiative in Bayern. „Damit eröffnen die Schulen den Jugendlichen Perspektiven für ihre Zukunft und helfen ihnen, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden.“

„Impulse für die Zukunft und wertvolle Kontakte“
„Typisch für die ausgezeichneten Schulen ist, dass sie eng mit Unternehmen vor Ort zusammenarbeiten, um den Unterricht um Praxiserfahrungen für die Jugendlichen zu ergänzen“, erklärten die 39 Juroren aus Schule, Wirtschaft und Beratungsorganisationen in Niederbayern. „So lernen die Jugendlichen die unterschiedlichsten Berufe kennen und entdecken ihre eigenen Talente. Sie probieren sich aus, erhalten Impulse für ihre berufliche Zukunft und knüpfen wertvolle Kontakte.“

An der Joseph-von Fraunhofer-Schule gibt es seit nunmehr 12 Jahren das „Straubinger Modell“. „Wir bieten den Jugendlichen, die im ersten Anlauf den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule nicht geschafft und auch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, eine zweite Chance. Dabei arbeiten wir eng mit dem Staatlichen Schulamt, der Mittelschule Ittling und der AWO Straubing als Kooperationspartner für die Praktikumsbegleitung und sozialpädagogische Betreuung zusammen“, berichtet Schulleiterin Hermine Eckl. „Dieses Angebot wird von unseren Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen. Den Jugendlichen ist klar, wie wichtig das Thema Berufsorientierung für ihre persönliche Zukunft ist. Außerdem bieten erlebnispädagogische Projekte eine spannende Abwechslung zum Unterrichtsalltag und individuelle Erfahrungen sowie Feedback für die eigenen Kompetenzen.“

Das Siegel bietet mehr als nur eine Auszeichnung für bestehende Angebote rund um die Berufsorientierung an Schulen. Die Jury gibt den Schulen auch ein qualifiziertes Feedback und spricht Empfehlungen aus, wie sie in Zukunft ihren Schülerinnen und Schülern noch besser bei der Berufswahl helfen können. Mit der Aufnahme in die Reihe der ausgezeichneten Schulen bekommen die Lehrkräfte darüber hinaus Zugang zu einem Netzwerk engagierter Kollegen in allen Bundesländern und zu verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Seit 2016 wurden 58 niederbayerische Schulen mit dem Siegel ausgezeichnet. Nach drei Jahren können sie sich um eine Rezertifizierung bewerben. 2020 haben fünf Schulen ihr erstes Siegel und 16 eine Rezertifizierung erhalten.

„Das Berufswahl-SIEGEL will die Qualität der Berufsorientierung an den Schulen langfristig sichern und immer weiter steigern“, sagte Berufswahl-SIEGEL-Leiterin Hilligweg. „Wir sind 2016 in Niederbayern gestartet, dann kam 2017 Schwaben dazu und für 2021 können sich auch Schulen in Unterfranken bewerben. Am Ende wollen wir Schulen in allen bayerischen Regierungsbezirken tatkräftig dabei unterstützen, ihren Schülerinnen und Schülern eine ausgezeichnete Berufsorientierung zu bieten.“