Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogische Übungen zur Stärkung der Sozialkompetenz

Sozialkompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil eines harmonischen, sozialen Miteinanders und beinhaltet beispielsweise Fähigkeiten wie Empathie, Teamfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit. Vor allem in der Schule und Ausbildung nimmt das Thema einen immer größeren Stellenwert ein. Daher wurde am 05.Juli 2022 in der BIK/V10C ein 3-stündiges Projekt zum Erleben von Sozialkompetenz anhand von erlebnispädagogischen Übungen durchgeführt. Gestartet wurde mit einfachen Konzentrationsübungen. So musste die Klasse beispielsweise ein Klatschen im Kreis weitergeben. Dies hört sich zunächst einfach an, ist es aber nicht, wie die Schüler herausfanden. Ebenso wurde die Übung „Stab ablegen“ durchgeführt. Hierbei erkannte die Klasse, dass sie mehr aufeinander achten und miteinander sprechen müssen, um die Aufgabe erfolgreich abzuschließen. Trotz der aufgelockerten und spielerischen Atmosphäre nahm die Klasse doch wichtige Erkenntnisse aus dem Projekt mit.