Dekra – Prüfingenieurin referiert bei angehenden Motorrad-Mechatronikern

Am 15. März 2024 besuchte Frau Manuela Wühr, Prüfingenieurin bei der DEKRA Automobil GmbH, die Klasse KFM 12. Es handelt sich hierbei um Schülerinnen und Schüler der Kraftfahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Motorrad. Nach ihrer fahrzeugtechnischen Berufsausbildung und einem Studium der Fahrzeugtechnik beschäftigt sich die Expertin für Kraftfahrzeug-Prüfungswesen bei der DEKRA aktuell hauptsächlich mit den Themen Haupt- und Abgasuntersuchung sowie Sicherheitsprüfung und Änderungsabnahmen.

Der Grund für die Einladung ergab sich aus dem Lehrplan. So durchläuft die Klasse KFM in der 12. Jahrgangsstufe das Lernfeld Service, welches vor allem die Themen Haupt- und Abgasuntersuchung sowie Änderungen am Motorrad beinhaltet. Der Besuch begann somit mit einem Praxisteil, bei dem am Motorrad eine Hauptuntersuchung durchlaufen wurde. Danach ging es ins Klassenzimmer. Als begeisterte Schrauber auch im privaten Umfeld ergaben sich im Vorfeld zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler, welche eine derartige Expertenschulung anboten. Die KFM 12 wollte klassische Dinge wissen wie z.B. „Was sind typische Mängel bei der Hauptuntersuchung am Motorrad?“ oder „Welche verschiedenen Dokumente gibt es für Fahrzeughalter, wenn sie an ihrem Motorrad etwas umbauen möchten?“ Die Schülerinnen und Schüler stellten aber auch ganz außergewöhnliche Fragen wie z.B. „Welche Dokumente benötige ich, wenn ich an meinem Motorrad eine China-Verkleidung verbauen möchte?“ oder „Was kommt auf mich zu, wenn ich ein Gespann wieder auf Solo-Betrieb umrüsten möchte?“ So wurde aus dem reinen Vortrag letztendlich auch ein lebendiger Dialog zwischen Expertin und Klasse.

Frau Wühr gelang es in den gut zwei Stunden ganz hervorragend, nicht nur durch ihr fundiertes Fachwissen, sondern auch durch die schülernahe und pädagogisch überzeugende Art der Darbietung die Schülerinnen und Schüler für die Expertenschulung zu begeistern. Zum Schluss bedanke ich mich ganz herzlich für ihr Kommen und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen, um die wertvollen Einblicke in den Berufsalltag eines Prüfingenieurs auch weiteren fahrzeugtechnischen Klassen zugute kommen zu lassen.

Christoph Landstorfer