Auszeichnung für DKMS – Registrierungsaktion

Auch unter Corona-Bedingungen konnte am 7. und 14. Dezember 2021 für die 11. und 12. Klassen eine Registrierungsaktion für die DKMS, die gemeinnützige Organisation für die Vermittlung von Stammzellspenden, stattfinden.

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten gibt es bei Blutkrebs die Chance auf Heilung – durch eine Stammzellspende. Doch nur jeder Dritte findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende einer fremden Person daher die einzige Überlebenschance. Je mehr Menschen sich also als Stammzellspender registrieren lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass erkrankten Menschen eine neue Chance geschenkt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen zunächst an einem äußerst informativen und aufschlussreichen Online-Vortrag teil. Ein Volunteer der DKMS erklärte sehr anschaulich Fragen wie: Was ist Blutkrebs?, Warum sollte man sich registrieren lassen?, Wie läuft eine Spende ab?. Ebenso schilderte ein Schüler unserer Schule den Ablauf seiner eigenen Stammzellspende im September 2021.

Anschließend konnten sich Interessierte ganz problemlos und einfach durch drei Wangenabstriche mit Wattestäbchen sowie dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung registrieren. Organisiert wurde die Registrierungsaktion durch die Schulsozialpädagogin Lisa Trum.

Insgesamt haben sich an beiden Tagen 118 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte registrieren lassen. So einfach kann Leben retten sein!

Nun wurde die Schule für diese bereits dritte Registrierungsaktion mit dem DKMS-Schulsiegel „WIR RETTEN LEBEN. Engagierte Schule im Kampf gegen Blutkrebs“ ausgezeichnet.

Als Vertreter der Schüler nahmen vier junge Männer des Fachbereiches Fahrzeugtechnik zusammen mit stellvertretender Schulleiterin Ute Hentschirsch-Gall, Studienrat Simon Stempfhuber, Schulsozialpädagogin Lisa Trum und Schulleiterin Hermine Eckl die Auszeichnung entgegen.