Schilf über IP-basierte-Telefonanlagen und Smart-Home-Anwendungen

Am 19.12.2023 durften wir im Rahmen einer SchiLF als Dozenten Herrn Christian Wallisch von der Firma AGFEO in unserem Haus begrüßen. Nachdem er sein Wissen bezüglich hardware- server- und cloudbasierte Telefonanlagen an die Schüler der IE12 im Nachmittagsunterricht weitergegeben hatte, waren die Lehrer des Fachbereichs Elektrotechnik nach Unterrichtsschluss gefordert.

Wie auch als Gastdozent bei den Schülern, lockerte Herr Wallisch die Atmosphäre während des Vortrags durch gezielte Fragen an die Lehrerschaft auf. So konnte er besser auf seine Zuhörer und deren Interessen eingehen. Neben den englischen Fachbegriffen und Abkürzungen, die oft inflationär in den Hochglanzprospekten der Hersteller verwendet werden, erklärte er deren Bedeutung und die Technik dahinter. Er zeigte kritisch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten auf, damit das Fachpublikum eine versierte Aussage bei der Auswahl der entsprechenden Komponenten treffen kann. Neben den Telefonanlagen wurde auch auf die jeweiligen Telefongeräte (IP, DECT, 2-Draht, ISDN) als konventionelle, system- und reine softwarebasierte Varianten eingegangen. Die Schnittstellen und deren Vor- und Nachteile wurden dabei nicht außer Acht gelassen.

Sehr interessant waren hierbei die praktischen Demonstrationen an den mitgebrachten Geräten. Das Telefon fungierte hier als Fernbedienung für diverse Smart-Home-Anwendungen. So wurde aufgezeigt, dass eine Netzwerkkamera aus der Ferne per Telefon unterschiedliche Punkte zur Überwachung am Telefon anzeigen kann. Klingelschilder mit E-Paper, die auf Knopfdruck die Beschriftung ändern und die Integration von KNX-Komponenten rundeten die SchiLF noch ab. Im Landshuter Hof ließ der Fachbereich die Veranstaltung noch ausklingen.

Marco Bauer