Aktionstag Wasserschutzbrot an der Berufsschule 1 in Straubing

„Wasserschutz – wir sind dabei!“ lautete das Motto, unter welchem am Mittwoch, den 21.06.2023, an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Berufsschule 1 Straubing-Bogen, der Aktionstag Wasserschutzbrot stattfand.

An diesem Tag wurde den Schüler_innen der Berufsschule 1 in Straubing feinstes Laugengebäck aus Wasserschutzweizen, hergestellt von den Bäcker_innen der 11. Jahrgangsstufe des Fachbereichs Ernährung zusammen mit Herrn OStR Christian Schütz, angeboten. Verkauft wurden die Laugenkleingebäcke in der Vormittagspause von Konditor_innen der 11. Jahrgangsstufe des Fachbereichs Ernährung. Zudem konnte das Kollegium auf Vorbestellung Roggenmischbrot (60%Roggenmehl, 40% Wasserschutzweizen) erwerben. Beide Aktionen wurden sehr gut angenommen und der wunderbare Geschmack der Gebäcke betont und gelobt.

Seit 2020 existiert die Initiative „Wasserschutzbrot“ Niederbayern. Beim Anbau von Wasserschutzweizen wird durch den Landwirt auf die letzte Düngegabe verzichtet. So wird die Nitratauswaschung ins Grundwasser reduziert. Ziel ist es, den Nitratgehalt des bayerischen Grundwassers zu senken, um so einen aktiven Beitrag zum Ressourcenschutz und einer nachhaltigen Regionalentwicklung zu leisten. Seit Januar 2023 wird in den Backstuben der Berufsschule 1 zusätzlich auch mit Wasserschutzweizen gearbeitet und so ein Beitrag zur Initiative „Wasserschutzbrot“ Niederbayern geleistet.