Der Fachbereich Ernährung besucht die IBA 2023 in München

Am Mittwoch, den 26.10.2023 hatten die Schüler und Schülerinnen des Fachbereichs Ernährung die Möglichkeit, die IBA in München zu besuchen. Diese Veranstaltung zählt zu einer der führenden internationalen Messen für Bäckerei, Konditorei und Snacks. Dort konnte man sich hautnah über Innovationen der internationalen Backbranche informieren.

An diesem Tag waren sowohl die Schüler und Schülerinnen als auch die begleitenden Lehrkräfte gleichermaßen von den technischen Neuerungen und Weiterentwicklungen im Bäcker- und Konditorenhandwerk beeindruckt. Vor allem die Entwicklungen im Bereich der Verkaufstheken mit ihren digitalen Kassensystemen oder die kreativen Verpackungstrends begeisterten die Teilnehmer.

Zudem lag ein Fokus auf der Präsentation klassischer Bäcker- und Konditoreierzeugnisse, sowie der Darbietung innovativer Trendprodukte wie zum Beispiel veganer und glutenfreier Backwaren. Natürlich konnten diese Produkte, die von deftig belegten Snacks bis hin zu köstlich-süßen Gaumenfreuden reichten, auch von den Schülern und Schülerinnen verkostet werden.

Große Unterstützung bei dieser Tagesfahrt leistete die Konditoren-Innung Bayern, federführend vertreten durch Innungsobermeister Franz Wenninger, durch die Übernahme der Fahrt- und Eintrittskosten.