Floral Hoops – Workshop mit der Hochzeitsfloristin Franziska Wurm von „ganz unverblümt“ aus Steinach

Am Dienstag, den 05.April 2022 nahmen die Schüler*innen des Ausbildungsberufs Fachverkäufer*innen im Lebensmittelhandwerk an einem Workshop der besonderen Art teil: Sie durften, zusammen mit Franziska Wurm von „ganz unverblümt“ aus Steinach, an unserer Schule Floral Hoops kreieren.

Der Begriff „Floral Hoop“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt Blumenreif, bzw. Blumenkranz. Der Ausdruck bezeichnet meist schmale Metallreifen, die mit Blumen oder anderen Dekorationselementen verziert werden. Was diese moderne Interpretation der klassischen Blumenkränze so besonders macht ist, dass die Reifen meist nur zu zwei Dritteln bis maximal zur Hälfte mit Blumen, Trockenblumen oder Gräsern gebunden werden. Sie sind absolute Eyecatcher und momentan in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens zu finden.

Zu Beginn des Workshops erklärte Frau Franziska Wurm den Schüler*innen wichtige Basics rund um das Binden eines Floral Hoops. Zunächst mussten die Auszubildenden ein für sie ansprechendes und stimmiges Farbkonzept festsetzen und dafür passende Schnittblumen und Gräser auswählen. Im Anschluss daran wurden die ausgewählten Blumen fachgerecht zugeschnitten und – unter Anweisung von Franzi – am Hoop mit Hilfe eines goldenen Drahts befestigt. Nach und nach entstanden so im Laufe des Nachmittags ganz einzigartige Kreationen, welche die angehenden Fachverkäufer*innen am Ende des Workshops mit nach Hause nehmen durften.

Der Workshop mit Frau Wurm fand im Rahmen des Faches Marketing und Verkauf statt, denn ein Schwerpunkt des Faches ist die Förderung des Umsatzes und der Kundenbindung durch Verkaufsaktionen. Dazu zählen beispielsweise auch die Gestaltung von Schaufenstern und das damit verbundene ansprechende Präsentieren von Bäckerei- und Konditoreierzeugnissen in einem ansprechenden Umfeld. Ihr neu erworbenes Wissen rund um das Binden von Blumenreifen können die angehenden Gesell*innen nun in diesem Dekorationsbereich einbringen und so zur Verkaufsförderung beitragen.

Anna Seitzer, StRin