Event bei BMW – Motorrad begeistert Zweiradmechatroniker

Die Klassen MT 11 B/C und MT 12 B/C hatten in diesem Schuljahr am 30.Januar und 8.Februar 2024 die Gelegenheit sich bei einem Besuch in München über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Zweiradtechnik bei BMW – Motorrad zu informieren. Hierbei möchte ich mich bei den Organisatoren von BMW Motorrad Deutschland Stephan Bauer – Leiter Kundensupport und Benjamin Klich – Spezialist Service und Programme recht herzlich bedanken. Jürgen Stutz organisierte die Lehrfahrt und wurde dabei von OStR Daniel Köhl und StR Simon Stempfhuber tatkräftig unterstützt. Nach der Anfahrt per Reisebus konnten beim ersten Besuch die Schüler das BMW – Museum mit seiner 100 – jährigen Sonderausstellung „BMW – Motorrad“ erkunden.

Nach einer Einladung zum Mittagessen in der BMW – Kantine ging es weiter zur BMW Motorrad Niederlassung München (MOZ), welche den Motorradfans neben einer großen Anzahl an neuen und gebrauchten Motorrädern ein umfassendes Portfolio an Zubehör und Bekleidung bot. Eine Erweiterung des Blickfeldes für zukunftsorientierte Zweirad-Mechatroniker bot der Einblick in die Werkstattprozesse im MOZ, sowie die Werkstattabläufe im größten BMW Motorradzentrum der Welt.

Im nächsten Highlight durften wir Einblicke in Teile des Entwicklungszentrums von BMW Motorrad erleben. Unsere Schüler wurden in kleinen Gruppen durch den Prototypenbau, die Motorenprüfstände, die Entwicklungswerkstätten und die Abgasanalyse auf den Leistungsrollen geführt. Mitarbeiter standen Rede und Antwort und erklärten die verschiedenen Entwicklungsschritte des modernen Motorradbaus.
In der Entwicklung schaute man den Profis bei der Arbeit an Projekt-Bikes und Motoren über die Schulter. Dazu zählte die abgefahrene Messtechnik an den Prüfständen sowie die vielen weitere Details auf dem Weg hin zur Serienreife eines BMW Motorrades.
Weitere exklusive Einblicke boten sich in der „Werkstatt der Zukunft“ als letzte Station. Zu einem eigenen BMW – Konzept ausgebaut fanden unsere Fachbesucher alles rund um die fortschrittliche und praxistaugliche Entwicklung der BMW Motorrad Werkstätten: Von brandneuer Labortechnik mit 3D-Scannern und Digitalmikroskopie zur Schadteilanalyse, Erstellung von Videoreparaturanleitungen für den Mechatroniker auf der ganzen Welt, der Aftersales-gerechten Produktgestaltung und dem Umgang mit Hochvoltfahrzeugen bis hin zur innovativen Motorraddiagnose und Programmierung mit der hauseignen Diagnosesoftware ISTA.

Die Rückreise am Abend verlief reibungslos und ließ den Auszubildenden noch Zeit die vielfältigen Eindrücke zu verarbeiten oder über die neuen Entwicklungen und Modelle von BMW – Motorrad zu diskutieren.
Jürgen Stutz