Expertenschulung Fahrwerkstechnik mit Gastreferent Matthias Meindl

Eine sehr interessante Fortbildung zum Thema Fahrwerkstechnik durften die Zweiradmechatroniker – Klassen KMF 12 und MT 12 C mit Matthias Meindl erleben. Er gründete die Firma SBK-TECH GmbH um den Motorradfans bei allen Problemen rund um das Fahrwerk tatkräftig zu unterstützen. Hierbei möchte ich mich recht herzlich bei StR Simon Stempfhuber für die Organisation bedanken.

Mit vielen Jahren im Motorrad Motorsport bringt Herr Meindl viel Erfahrung mit und hat das Thema Fahrwerk am Motorrad zu seiner Parade – Disziplin erkoren. Als Testpilot für Michelin Reifen und Rennstrecken – Instruktor verfügt er über viel Hintergrundwissen und Erfahrungen in der Fahrwerkstechnik. Somit fesselt er die Schüler mit Erzählungen aus seinem sportlichen und beruflichen Leben.
In seinem theoretischen Abspann erklärt Herr Meindl – auf seiner Homepage SBK TECH SUSPENSION nachzulesen, dass das Fahrwerk an einem Motorrad für viele ein Buch mit sieben Siegeln ist. Jedoch ist es unverzichtbar für jeden Zweiradmechatroniker, sich damit auseinander zu setzen. Alle Motorrad Hersteller liefern einen Fahrwerkskompromiss aus und jeder Zweiradbetrieb sollte das Fahrwerk auf das Einsatzgebiet, Körpergewicht und Geschwindigkeit eines jeden Zweiradlers abstimmen.

Besonders beeindruckend waren für die Auszubildenden die Zusammenhänge von Geometrie, Feder und Dämpfung. Die Analysen von Federraten, Federvorspannung und dem daraus resultierendem Negativ-Federweg. In dieser Expertenschulung wurde unseren Schülern anschaulich erklärt, welche Möglichkeiten haben sie als Zweiradmechatroniker um Probleme am Fahrwerk zu beseitigen. Herr Meindl beschrieb mit praktischen Beispielen an seinem mitgebrachen Rennmotorrad, welche Arbeitsschritte am Fahrwerk notwendig sind, wenn der Reifen aufreißt, das Bike weite Kurvenradien fährt, die Bremsstabilität zu wünschen übrig lässt und das Heck am Kurvenausgang pumpt.
Am Ende waren trotz der vielen Informationen alle Teilnehmer von der Fahrwerksschulung begeistert und diskutierten bereits mögliche Ziele die gewonnen Erkenntnisse in ihren Ausbildungsbetrieben umzusetzen. Die Zweiradlehrer Stempfhuber und Stutz setzten sich das Ziel, eine Finanzierung weiterer Expertenschulungen mit Fahrwerksprofi Matthias Meindl in den nächsten Schuljahren zu ermöglichen.

Jürgen Stutz