Fortbildungsqualifizierung zum „Berufsspezialist Technischer Kaufmann“ für Technische Produktdesigner

Berufliche Bildung bietet vielfältige Möglichkeiten. Von der Attraktivität eines neuen Fortbildungsangebots, dass von der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, Staatliche Berufsschule I Straubing-Bogen in enger Kooperation mit der der Mathias-von-Flurl-Schule, Staatliche Berufsschule II Straubing-Bogen, entwickelt wurde, konnten sich am 31.01.2023 interessierte Vertreter zahlreicher Ausbildungsbetriebe des Ausbildungsberufes „Technischer Produktdesigner/ Technische Produktdesignerin“ überzeugen. Schulleiterin Hermine Eckl konnte zudem auch Herrn Christian Wilhelm, Leiter Fortbildungsprüfungen bei der IHK Niederbayern begrüßen.

Andreas Henle, Fachbetreuer Metalltechnik und Eva Geist, Fachbetreuerin Kaufmann für Büromanagement informierten über das geplante „Plus-Programm“ für Technische Produktdesigner, das zum Ziel den Abschluss „Berufsspezialist Technischer Kaufmann“ auf der Ebene DQR 5 hat.

Leistungsfähige Auszubildende zum „Technischen Produktdesigner“/ zur „Technischen Produktdesignerin“ sollen im Rahmen dieses Programms neben dem regulären Berufsaufschluss durch die Vermittlung kaufmännischer Inhalte auf einen höherwertigeren Abschluss vorbereitet werden.

Dieses Angebot bietet für Auszubildende und Unternehmen interessante Möglichkeiten für die späteren Einsatzbereiche und wertet zugleich die duale berufliche Bildung auf.

Die Resonanz der anwesenden Ausbilder war sehr positiv. Mit großem Interesse konnten Detailfragen besprochen werden und alle waren sich einig, dass junge Menschen breit über dieses Angebot informiert werden müssen.

„Eine technische Ausbildung mit kaufmännischer Zusatzausbildung; genau das brauchen wir! Diese Leute werden einem Anforderungsprofil gerecht, das wir in der täglichen Arbeit benötigen. Die große Herausforderung liegt aber darin, geeignete Bewerber für dieses Programm zu finden!“ so äußerte sich beispielhaft Thomas Wanninger, Abteilungsleiter Wasser/ Abwassertechnik am SCHARR TEC Standort in Hunderdorf.

Am 08.02.2023 wurde zusätzlich eine Online- Veranstaltung angeboten, um weitere Firmen „aus der Ferne“ über das Angebot zu informieren. Auch dabei äußerten sich die Teilnehmer positiv. Wir werden dieses Programm weiterverfolgen und planen einen Start im Schuljahr 2024/25.

Andreas Henle, Fachbetreuer Metall

Ziehen gemeinsam an einem Strang: Eva Geist (BSII), Werner Kiese (BSII), Christian Wilhelm (IHK Niederbayern), Andreas Henle (BSI), Hermine Eckl (BSI)