Herbsttagung des Fachbereichs Informationstechnik

Informationstechnik

Vom 19. bis 20.11.2021 lud der Landesinnungsverband für das bayerische Elektrohandwerk zur Herbsttagung des Fachbereichs Informationstechnik ein. Als einer von drei Berufsschulstandorten, die bayernweit Informationselektroniker ausbildet, erhielt unsere Berufsschule sowohl von Herrn Andreas Baumann (Landesfachbereichsleiter Informationstechnik) als auch von Herrn Erwin Reith (Stellvertretender Obermeister Elektroinnung Straubing) eine Einladung. Trotz steigender Inzidenzzahlen konnte dank 2G+ die Veranstaltung im Tagungshotel stattfinden. Nach der gemeinsamen Anreise mit Herrn Erwin Reith, Hans Fischer (Fachbereichsleiter Informationstechnik) und Wolfgang Reith (stellvertretender FBL IT) konnten wir nach Vorlage des Impf- und Testnachweises den Tagungsraum betreten.

Herr Baumann moderierte durch die formalen Tagungspunkte, die sich aus Aktuellem der Verbandsarbeit, der Wahl des Landesfachbereichsleiters, dessen Stellvertreter und des Beibestands. Die Neuordnung des Ausbildungsberufs Informationselektroniker/-in wurde auch entsprechend thematisiert, was gerade für die vertretenen Berufsschul- und ÜLU-Standorte von Interesse war. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Herrn Ferdinand Weinbacher (Technische Informationsstelle) übernahm dies ebenfalls Herr Baumann. Um ca. 19 Uhr ging es zum gemeinsamen Abendessen in die Innenstadt von Bayreuth. Dabei konnte ich mich mit einem Berufsschulkollegen aus Bayreuth, der in die Erstellung der Umsetzungshilfen des neugeregelten Ausbildungsberufs involviert ist, austauschen. Nach dem Abendessen schlenderten die Teilnehmer gemeinsam über den noch offenen Christkindelsmarkt und ließen den Abend im Bayreuther Winterdorf ausklingen.

Das Vortragsprogramm am Samstag deckte Gerätekategorien aus allen Bereichen des Informationstechnikers ab. So wurden Neuerungen um Telefonanlagen aus dem Hause AGFEO durch Herrn Christian Wallisch demonstriert. Die Telefonanlagen werden immer smarter und übernehmen Aufgaben der Hausautomation, Zugangskontrolle und Überwachungsfunktionen. Mit der Software AGFEO Dashboard lassen sich die nötigen Einstellungen vornehmen. Weiterhin kann die Software zusätzlich als Softwaretelefon fungieren.

Der Vortrag „Die Welt der Glasfaser“ wurde von FICONET Systems abgesagt. Herr Schenk von der Firma KWS übernahm das wichtige Thema Glasfasertechnik in seinen Ausführungen. Die Glasfasertechnik rückt immer näher in den Privatkundenbereich heran bzw. wird mit FTTH den Schritt ins Haus demnächst vollziehen. Dadurch kommen Informationstechniker zukünftig an der LWL- bzw. Spleisstechnik nicht mehr vorbei. Kommende Breitbandanbindungen erfordern optische Übertragungsstrecken, da die kupferbasierte DSL-Technik die physikalischen Grenzen des Machbaren erreicht hat. Damit die neue Technik einwandfrei funktioniert, ist entsprechendes Fachpersonal nötig, da hier im Mikrometerbereich gearbeitet wird und viel falsch gemacht werden kann. Dies ist vorrangig an die ÜLU- und Berufsschulstandorte adressiert, da dort das theoretische Fachwissen und die praktischen Spleisstechniken vermittelt werden soll.

Auch die SAT-Technik, welche im JULTEC-Vortrag thematisiert wurde, erfordert optische Übertragungstrecken, um lange Wege von der SAT-Antenne bis zur SAT-Verteilung überbrücken zu können. Anhand von Anschauungsobjekten konnten wir uns über die qualitativ hochwertigen Komponenten überzeugen, welche sich bereits beim durchdachten Gehäusedesign von der Konkurrenz abheben.

Nach den abschließenden Worten von Herrn Baumann, bedankten und verabschiedeten wir uns von den Bayreuther Kollegen und traten die Heimreise nach Straubing an.

Marco Bauer