HTL Wien-West zu Besuch an der Technikerschule

Die Bedeutung kultureller wie fachlicher Zusammenarbeit und Horizonterweiterung spielt im Kontext der beruflichen Aus- und Fortbildung eine immer größere Rolle. So fand vom 19. Februar bis zum 1. März 2024 an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule ein besonderer Besuch statt: Acht Schüler und vier Lehrkräfte der „4. Klasse“ der Höheren Technische Lehranstalt Wien-West informierten sich im Rahmen des Erasmus+ Programms an der Staatliche Fachschule für Elektrotechnik in Straubing.

Die Teilnehmer wurden in dem zweiwöchigen Aufenthalt in das Leben und die Lernumgebung deutscher Bildungseinrichtungen eingeführt. In der ersten Woche stand der Unterricht an Joseph-von-Fraunhofer-Schule Straubing im Fokus. Diese Phase bot nicht nur die Möglichkeit, verschiedene Lehrmethoden und -pläne kennenzulernen, sondern förderte auch den kulturellen Dialog. Die Schüler aus Österreich waren beeindruckt sowohl von der Ausstattung wie auch von der Unterrichtsqualität an der Straubinger Technikerschule.

Die zweite Woche bot den Schülern die Chance, bei zwei renommierten Unternehmen, wie Sonplas und Strama-MPS, Praktika zu absolvieren. Diese Praxiserfahrung ermöglichte den Schülern wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und ergänzte ihren theoretischen Unterricht auf sinnvolle Weise. Dies war für die Schüler aus Wien besonders beeindruckend, denn in ihrer Heimat absolvieren sie eine rein schulische Ausbildung.

Abseits des schulischen Programms erkundeten die Gäste aus Wien verschiedene kulturelle und industrielle Highlights der Region. Dazu gehörten Besuche im Ausbildungszentrum BIZ der BMW Group in Dingolfing und im NAWAREUM-Museum für Nachhaltigkeit in Straubing. Auch ein Rundgang durch den TUM-Campus in Straubing, sowie die Besichtigung des Straubinger Stadtturms standen auf dem Programm.

Der Besuch der HTL Wien-West in Straubing war nicht nur eine Bereicherung für die beteiligten Schüler und Lehrkräfte, sondern stärkte auch die Partnerschaft zwischen den Bildungseinrichtungen. Derzeit besuchen zum wiederholen Mal Schüler und Lehrkräfte der Staatlichen Fachschule für Elektrotechnik Straubing die HTL in Wien. Die Lehrkräfte der Staatlichen Fachschule für Elektrotechnik sind sehr dankbar für die Möglichkeiten, die Erasmus+ für Schulen eröffnet und freuen sich auf weitere gemeinsame Projekte mit der HTL Wien West.