In-House-Schulung zur Wälzlagermontage für die ME11- Klassen

Im Januar 2024 erklärte sich Herr Klein von der Firma Rubix GmbH in Plattling erneut bereit, eine Wälzlagermontageschulung für die beiden 11. Klassen des Fachbereichs Metalltechnik durchzuführen.

Die Schulung fand gemäß der Lehrplanrichtlinien im Fach Bauelemente statt und spiegelte exakt die Inhalte des Lernfeldes wieder. Somit war die Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine optimale Vorbereitung für nachfolgende Themen im laufenden Schuljahr, sondern auch für die spätere Abschlussprüfung und erwies sich generell als äußerst gewinnbringend für die gesamte berufliche Laufbahn der jungen Erwachsenen.

Die Fortbildung fand in diesem Jahr in der Metallwerkstatt der Berufsschule statt, da hier auch die notwendigen Werkzeuge und Arbeitsmittel zur Verfügung stehen. Lediglich ein paar Spezialwerkzeuge mussten von der Firma Rubix bereitgestellt werden.

Nach einem ersten Kennenlernen präsentierte Herr Klein die Struktur des Unternehmens, sowie dessen globale Vernetzung. Der anschließende fachliche Vortrag thematisierte dabei verschiedene Wälzlagerarten und ihre Aufbauten, die Lagerluft, das Umlaufverhältnis und die unterschiedlichen Montagetechniken für Wälzlager. Auch die Themen Lagerschmierung und -anordnung wurden behandelt.

Nach dem theoretischen Teil stand am restlichen Vormittag und am gesamten Nachmittag die fachpraktische Umsetzung der Wälzlagermontage auf dem Plan. Mit Unterstützung von Herrn Klein führten die Schülerinnen und Schüler Wälzlagermontagen und -demontagen eigenständig durch, wobei sie ihr Können und ihre Lernfähigkeit unter Beweis stellten.

Die Fortbildung erwies sich somit, in Hinblick auf den Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler, als eine enorme Bereicherung. Zum Abschluss erhielten alle Jugendlichen ein Teilnahmezertifikat.

An dieser Stelle möchten wir Herrn Klein für seine engagierte und lehrreiche Fortbildung einen großen Dank aussprechen.

Manuel Schönberger, FL

Bild: Herr Klein erklärt den Schülern den Aufbau eines Wälzlagers