Personalversammlung

Am Mittwoch den 18. Oktober 2023 fand unter dem Thema: „Elternzeit, Teilzeit, Sabbatical und Altersteilzeit – Folgen für die Versorgung (Pension)?“ die erste Personalversammlung der Joseph-von-Fraunhofer-Schule und der Marianne-Rosenbaum-Schule im Schuljahr 2023/2024 statt.

Referenten waren der Hauptpersonalrat Berufliche Schulen und stellvertretende Landesvorsitzender des VLB Rudolf Keil und der Bezirkspersonalrat der Beruflichen Schulen im Bezirk Niederbayern Günther Schubert.

Die Kollegen beider Schulen wurden durch die Refernten über die verschiedenen Auswirkungen der beruflichen Lebensläufe auf den Eintritt in den Ruhestand und die zu erwartende Pension informieren. Der Vortrag richtete sich dabei sowohl an junge Kolleginnen und Kollegen, denen die Auswirkungen von Teilzeit, Elternzeit und Auszeiten auf die Altersversorgung bewusst gemacht wurde, als auch an ältere Lehrerinnen und Lehrer die einen guten Übergang in den Altersruhestand suchen. Es wurden Wege und Übergänge in die Phase nach dem aktiven Dienst aufgezeigt und auf Fallstricke in der Vita hingewiesen.

Die Mitglieder der Personalräte und das Kollegium der beiden Schulen dankten den Referenten für die guten Informationen und gelungenen Beispiele und führten im Anschluss getrennt nach Schule die Personalversammlung fort.