SCHILF: Einführung in „OneNote“

Im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) informierten sich am 01.03.2023 die Kollegen des Fachbereichs Metall zum Thema „Gestaltung des Unterrichts mit Hilfe von OneNote“.

Es handelt sich dabei um ein Programm aus dem Office-Paket von Microsoft, mit dem Notizen auf einem Laptop oder Tablet erstellt und in der Struktur ähnlich wie bei Büchern katalogisiert werden können. Dies eignet sich im Unterricht gut für die Erstellung von Tafelbildern oder die Bearbeitung von Berechnungsaufgaben, die dann über einen Beamer oder eine digitale Tafel visualisiert werden können. Außerdem ist es möglich, diese Notizen mit dem Office-Account der Schüler zu teilen, damit diese dann direkt mit der EDV-Ausstattung der Schüler gelesen werden können.

Als Dozent für unser Thema konnte Herr Studienrat Bernd Brandl, Seminarlehrer Physik am Ludwigsgymnasium in Straubing, gewonnen werden, der dieses Tool sehr effizient im Unterricht verwendet. Herr Brandl gab zusätzlich noch einen Einblick in ChatGPT, einer webbasierten KI-Anwendung, die Fragen und Aufgaben unterschiedlichster Art bereits brauchbar beantworten kann.

Anschließend gab uns Herr Studiendirektor Martin Hillmeier, der Fachbetreuer unseres Fachbereichs Fahrzeugtechnik, noch einen Einblick in die Arbeit mit digitalen Tafeln. Mit großem Interesse folgten die Metaller den Ausführungen der beiden Kollegen.

Wir danken Herrn Brandl und Herrn Hillmeier für die äußerst lehrreiche, gut vorbereitete und nachhaltige Fortbildung. Das Interesse und die aktive Teilnahme des Kollegiums bestätigt den hohen Stellenwert der behandelten Themen.

OStR Andreas Henle, Fachbetreuer Metall

leidenschaftlich informierte Herr Brandl die Kollegen über die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von OneNote und ChatGPT