SCHILF: Möglichkeiten der Differenzierung im Metallbereich

Am 18.04.2023 fand eine schulinterne Lehrerfortbildung (SCHILF) zum Thema „Möglichkeiten der Differenzierung im Metallbereich“ für die Kollegen unseres Fachbereichs statt.

Da das Leistungsniveau unserer Schüler immer heterogener wird, stellt sich vermehrt die Aufgabe, schwächere Schüler gezielt zu fördern, ohne dabei die leistungsstärkeren Schüler aus dem Auge zu verlieren. An dieser Stelle greift die innere Differenzierung im Unterricht an.

Als Dozent für dieses Thema konnte unser Kollege Herr Studienrat Florian Kramheller gewonnen werden, der im Unterricht bereits verschiedenste Tools zur inneren Differenzierung auf Basis digitaler Medien sehr effizient verwendet.

Herr Kramheller zeigte unter anderem sehr anschaulich auf, wie man eine Homepage als Arbeitsmedium für die Differenzierung im Unterricht erstellen kann, die mit Hilfe eines QR-Codes durch die Schüler erreicht und genutzt werden kann. Die einfache Handhabung kombiniert mit den Möglichkeiten die sich dadurch ergeben, haben die Kollegen sehr beeindruckt.

Wir danken Herrn Kramheller für die äußerst lehrreiche, gut vorbereitete und nachhaltige Fortbildung. Das Interesse und die aktive Teilnahme des Kollegiums bestätigt den hohen Stellenwert der Fortbildung.

Andreas Henle, Fachbetreuer Metall

kompetent zeigt Herr Kramheller auf, wie digitale Medien zur Differenzierung im Unterricht genutzt werden können