Staats- und Verbandspreise für hervorragende schulische Leistungen

Die Unwetterwarnung vor Blitzeis sorgte nicht nur dafür, dass am Mittwoch, 17. Januar der Präsenzunterricht ausfiel, sondern machte auch die Absage der Schulabschlussfeier mit Zeugnis- und Preisverleihung zum Winterhalbjahr 2023/24 notwendig. Nun wurde in einer schulinternen Feier die Auszeichnung der besten Absolventen mit Verbandspreisen des Berufsschulverbandes sowie Staatspreisen der Regierung von Niederbayern nachgeholt. Schulleiterin Hermine Eckl gab ihrer Freude Ausdruck, dass die ehemaligen Schüler mit ihren Angehörigen nun nochmals an die Schule gekommen waren, gratulierte recht herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschte für die private und berufliche Zukunft alles Gute.

Mit einem Verbandspreis wurden der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Yanis Eimer (Ausbildungsbetrieb Schnitzer GmbH & Co.KG in Mengkofen) sowie der Fliesenleger Florian Breu (Fliesenlegebetrieb Johann Weindl in Kollnburg) ausgezeichnet. Ebenso wurden die beiden Feinwerkmechaniker in der  Fachrichtung Maschinenbau Jonas Bugl (Metallbearbeitung Obermeier, Konzell) und Andreas Edenhofer (Maschinen -und Zahnradfabrik Ilmberger, Straubing) geehrt. Mit Lukas Peintinger, einem Zweiradmechatroniker der Fachrichtung Fahrradtechnik, (Dein perfektes Rad GmbH, Straubing) und Philipp Groitl, einem Kfz-Mechatroniker der Fachrichtung PKW-Technik (Automobile Sieber, Straubing) erhielten zwei ehemalige Schüler aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik einen Verbandspreise.

Für besonders gute schulische Leistungen konnten Dominik Ammer, ein Feinwerkmechaniker der Fachrichtung Maschinenbau, der bei der Firma Moll Automatisierung in Leiblfing ausgebildet wurde, und der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Dominik Fischer, ausgebildet bei der Firma Beer Haustechnik in Mengkofen, geehrt werden.

Das Bild zeigt die Staatspreisträger Dominik Ammer (3.v.li) und Dominik Fischer (3.v.re) sowie die Verbandspreisträger Andreas Edenhofer, Philipp Groitl, Yanis Eimer, Lukas Peintinger und Jonas Bugl (v.li.) zusammen mit stellvertretender Schulleiterin Ute Hentschirsch-Gall und Schulleiterin Hermine Eckl.

Lukas Peintinger (20) wird nach seiner Ausbildung zum Zweiradmechatroniker in der Fachrichtung Fahrradtechnik vorerst weiter als Geselle in seinem Ausbildungsbetrieb arbeiten und dann ab 2025 die Meisterschule in Oberschleißheim besuchen. An seinem Beruf schätzt er besonders die Abwechslung, denn „Kunden schildern immer andere Probleme, die so noch nicht da waren.“ So ist immer viel und auch neues Wissen gefragt, das ständige Information und Weiterbildung nötig macht. In seiner Freizeit ist Lukas Peintinger nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr, sondern seit fast 15 Jahren als aktives Mitglied bei der Wasserwacht Bogen engagiert.