„Straubinger Modell“ als Erfolgsrezept

Die Schüler der beiden Klassen des „Straubinger Modells“ haben ihre Abschlusszeugnisse bekommen. In einer stimmungsvollen Entlassfeier konnten sich alle Schüler über das Bestehen des erfolgreichen Mittelschulabschlusses freuen, 13 von ihnen haben sogar die Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss bestanden. Außerdem geht es für über 90 Prozent der Absolventen mit einer Ausbildungsstelle oder der M10 weiter.

„Auf eure Leistungen im vergangenen Jahr könnt ihr stolz sein!“, so wandte sich die stellvertretende Schulleiterin, Ute Hentschirsch-Gall, in ihrer Begrüßungsrede zu den Abschlussschülern. „Ich wünsche euch, dass ihr mit dieser Einstellung und diesem Schwung auch in eure künftigen Ausbildungsstellen startet!“. Den Lehrkräften und allen Mitarbeitern des Straubinger Modells dankte sie für ihren engagierten Einsatz.

Straubinger Modell: Kooperation von Mittel- und Berufsschule
Das „Straubinger Modell“ ist eine seit 15 Jahren bestehende Kooperation zwischen der Joseph-von Fraunhofer-Berufsschule und der Mittelschule Straubing-Ittling. Folglich war auch der Schulleiter der Mittelschule bei der Feier anwesend und richtete sich in seiner Rede an die Entlasschüler: „Diesen Erfolg heute können wir feiern, weil eine Menge Leute ´Bock´ auf Schule hatten: Die engagierten Lehrer auf das Unterrichten des Mittelschul- und Berufsschulstoffes, die Sozialpädagogin Eva Renner auf die Unterstützung bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie die Schüler auf das Lernen und Erreichen ihrer Ziele“. Mit den besten Wünschen für die Zukunft der Schüler beendete er seine Rede.

Viele außerschulische Lernorte besucht
Im vergangenen Schuljahr standen neben der intensiven Vorbereitung auf den „Quali“ auch einige außerschulische Highlights auf dem Programm. So besuchten die beiden Klassen die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, das Geozentrum Windischeschenbach, die Berufsbildungsmesse Nürnberg, machten Teambuilding-Projekte mit der Schulsozialpädagogin Lisa Trum und unternahmen eine Abschlussfahrt in den Tierpark Lohberg und an den kleinen Arbersee.

Traumschnitt von 1,6
Mit der Überreichung der Zeugnisse durch die beiden Klassenleiter Manuel Schönberger und Jürgen Langhans erreichte die Abschlussfeier ihren Höhepunkt. Drei Schüler konnten aufgrund ihrer schulischen Leistungen besonders geehrt werden: Ghada Armuse und Leonit Hajrizi erreichten als Klassenbeste jeweils den Traumschnitt von 1,6 , gefolgt von Lina Brunner mit 1,9.