Vorbereitungen für die Generalsanierung Anbau OST

Da nach den Pfingstferien (geplant) die Generalsanierung das Anbaus OST beginnen soll, müssen unsere Labore während dieser Zeit in andere Räumlichkeiten umgezogen werden. Logistisch ist das eine Herausforderung, da natürlich kein Unterricht ausfallen soll.

Von Seiten des Berufsschulverbandes Straubing-Bogen wurden zwei Klassenzimmer mit den erforderlichen Anschlusswerten für unsere Labortische elektrisch ausgerüstet. Ebenso wurden die beiden großen Trenntransformatoren für unser IT-Netz fahrbar und damit mobil in den Behelfslaboren aufgebaut und angeschlossen. Werkmeister Sigi Fuchs schweißte einen Rahmen, an dem vier Räder angebracht waren, um die schweren Geräte überhaupt transportieren zu können. Aber nicht genug: auch eine Rampe wurde von ihm gebaut um den Höhenunterschied zwischen Hauptgebäude und Anbau zu überwinden.

Der Umzug fand dann zusammen mit einem Umzugsunternehmen in den Faschingsferien statt. Oberaufsicht führte dabei der kom. Fachbetreuer für den Praxisunterricht, Fachlehrer Marco Bauer. Am Aschermittwoch trafen sich dann sechs Lehrer des Fachbereichs um die im Vorfeld bereits ausgeräumten Schränke und Versuchsaufbauten wieder an Ort und Stelle zu bringen. Gleichzeitig wurden alle Labortische elektrisch verdrahtet und die IT-Abteilung der Stadt Straubing baute die PC-Anlagen in den Behelfslaboren wieder auf. So konnte dann am ersten Schultag nach den Ferien der Unterricht ohne Einschränkungen in den neuen Räumlichkeiten abgehalten werden.

Wir freuen uns sehr auf unsere neue Ausstattung und die neu gestalteten Labore in zwei Jahren und können in der Zwischenzeit trotzdem nur mit geringen Einschränkungen unsere Schüler mit praktischen Aufgaben versorgen.