Was ist SMARTFIT eigentlich?

„Seit der Gründung des Radlabors 1997 geht es uns um die Weiterentwicklung von Messverfahren und deren Übersetzung in individuelle Sitzpositionen auf dem Fahrrad. Unsere Herkunft ist der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald und das Sportinstitut der Universität Freiburg.

Als eines der ersten Zentren widmeten wir uns der Optimierung von Sitzpositionen, auch Bike Fitting genannt, bei Spitzensportler. Wir haben nicht nur Messverfahren und -systeme perfektioniert, sondern diese auch selbst entwickelt.

Heute sind wir in der Lage jeden mit unserer Expertise individuell zu beraten, sei es um Schmerzen zu reduzieren, sportlich mehr rauszuholen oder um abzunehmen.

SMARTFIT vereint wissenschaftliche Kompetenz mit jahrelanger praktischer Erfahrung aus drei eigenen Service-Zentren in Freiburg, München und Frankfurt.“

So beschreibt sich das Unternehmen selbst auf seiner Homepage.

Da das Profi-Vermessungssystem Q4 auch im Unterricht an unserer Berufsschule zum Einsatz kommt, gab uns Herr Robert Weinhofer einen Überblick in den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Bike Fitting.

Die Schüler der Klassen FT 12 C und FM 11 bekamen zuerst Gründe präsentiert, warum die Anpassung des Fahrrads an den Fahrer die Grundvoraussetzung für ergonomisches Biken und Fahrspaß ist.

Weiter ging es mit der Vorstellung des revolutionär neuen Q2-Systems mit Body Tracking Technologie auf KI-Basis. Die Schüler beteiligten sich rege an der Diskussion mit eigener praktischer Erfahrung aus ihrem betrieblichen Alltag und zum Teil semiprofessionellen Renneinsätzen.

Abschließend wurden Schüler auf dem schuleigenen Q4-System vermessen und Anpassungen an ihren eigenen Fahrrädern vorgenommen. Diese Vermessungen und Anpassungen wurden auch explizit besprochen und diskutiert.

Michael Laubenbacher