Workshop Fahrradbremsen an der Berufsschule I Straubing

Am 20. und 21. Februar 2024 fand an unserer Schule ein Workshop zum Thema Fahrradbremsen statt, der von Stefan Deyerler, Gebietsverkaufsleiter und Schulungskoordinator der Firma Magura durchgeführt wurde. Der Workshop bot den Schülern die Gelegenheit, sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Fähigkeiten im Umgang mit Fahrradbremsen zu vertiefen.

Der Workshop begann mit einem faszinierenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung der Firma Magura. Seit ihrer Gründung im Jahr 1893 hat sich Magura als führender Hersteller von Fahrradbremsen einen Namen gemacht und ist für seine Innovationen und hochwertigen Produkte bekannt.

Nachdem die historischen Aspekte abgedeckt waren, folgte ein detaillierter theoretischer Teil, der den Schülern ein Verständnis für die verschiedenen Arten von Fahrradbremsen, ihre Funktionen und Wartungsanforderungen vermittelte. Stefan Deyerler führte die Schüler durch die grundlegenden Prinzipien der Bremsentechnologie und erklärte die Bedeutung einer ordnungsgemäßen Wartung für die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Fahrradbremsen.

Im praktischen Teil des Workshops hatten die Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen anzuwenden. Die Schüler lernten, wie man die Bremsen richtig entlüftet, um eine optimale Bremsleistung sicherzustellen, und wie man die Bremsflüssigkeit ordnungsgemäß austauscht, um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Bremsen zu gewährleisten.

Der Workshop war eine wertvolle Erfahrung für die Schüler, da sie nicht nur wichtige theoretische Konzepte erlernten, sondern auch praktische Fähigkeiten entwickelten, die ihnen in ihrer zukünftigen beruflichen Laufbahn von Nutzen sein werden. Die Zusammenarbeit mit einem etablierten Unternehmen wie Magura ermöglichte es den Schülern, von einem Fachmann zu lernen und Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Technologien auf dem Gebiet der Fahrradbremsen zu erhalten.

Maximilian Leimböck