Auszeichnung als Umweltschule für das Schuljahr 2022/2023

Für das Schuljahr 2022/2023 wurde unsere Schule nun zum dritten Male als Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule ausgezeichnet.

Die dazu erforderlichen Projekte kamen im Schuljahr 2022/2023 aus dem Fachbereich Ernährung und fachbereichsübergreifend, aus der Schulfamilie.

Bei den Projekten wurde ein besonderer Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz und Müllvermeidung gelegt. Im Fachbereich Ernährung wurde das ganze Schuljahr über ergänzend zu ‚traditionellen‘ Rohstoffen auch mit Wasserschutzweizen gearbeitet und ein Aktionstag an der Schule durchgeführt, an welchem Bäckereierzeugnisse aus Wasserschutzweizen verkauft wurden.

Fachbereichsübergreifend wurde das schuleigene Müllkonzept weiterentwickelt und beispielsweise um Biomüllbehälter ergänzt. Zudem wurde durch die SMV das Aufstellen einer Kabelschrotttonne initiiert und das Schuljahr über Kabelschrott gesammelt.

Das Umweltmanagementteam der Schule freut sich über die erneute Auszeichnung als Umweltschule/Internationale Nachhaltigkeitsschule in Europa.